Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kalzium-Mangel?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 12 Monate hat einen kleinen weißen Punkt auf dem Fingernagel. Was bedeutet dies? Ich stille noch. Morgens bekommt sie Muttermilch. Dann ein Stück Brot, mal isst sie es, mal nicht. Eine Scheibe Banane auch mal 2, ein paar Löffel Naturjoghurt. Dann Mittags ihr Gläschen, was sie auch ganz ist. Nachmittags Brei, Abends ein paar Happen Brot, Gurke und einen Abendgetreidebrei mit Milch (200 mg). Zum Einschlafen braucht sie dann wieder die Brust. Ist das zu wenig? Essen tut sie nur zaghaft, ein Keks ist ratz-fatz weg. Vom Gewicht her ist alles normal. Fehlt ihr was an Vitaminen und/oder Mineralien? Vielen Dank für Deine Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Laura2405 weisse Flecken auf Fingernägeln entstehen mitunter auch durch zu starken Druck in der Wachstunsphase am Nagelbett. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich hier aber natürlich keine Einschätzung geben und Ursachen können auch hier vielschichtig sein. Du kannst diese Anfrage evtl mal noch ins Forum von Herrn Dr. Busse stellen. Was die Ernährungs betrifft, kann ich nichts Besonderes feststellen, was man ändern könnte/sollte - und stillen tust du ja ausserdem. Oder hast du selbst konkrete Bedenken, weil dein Kind etwas gar nicht mag? Grüsse Birgit Neumann