Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie kann ich Kalzium Gehalt in Essen erhöhen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Orchid11
Guten Tag noch Mal, Ich hätte da noch ein Anliegen. Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurden kürzlich diverse Allergien festgestellt: u. a. Tiermilch generell und Sojamilch. Ich habe nun versucht ihr alle anderen Milchsorten zu geben: Kokus-, Mandel-, Cashew Milch. Vorzugsweise mit Kalzium drin.Sie mag davon keine. Die einzige die sie ein bisschen trinkt, wenn auch sehr wenig, ist eine Reis-Mandelmilch. Diese gibt es aber nicht mit Kalzium drinnen. Ansonsten isst sie zur Zeit auch kaum etwas, wo Kalzium drinnen ist, Z. B Brokkoli. Nur Mandeln hin und wieder. Früher hat sie sehr gerne und viel Kuhmilch getrunken und Käse gegessen. Ich mache mir nun Sorgen dass sie einen Kalzium Mangel bekommen könnte. Könnte ich vielleicht selber Kalzium in einer natürlichen Weise einer Milch zumischen? Z. B aus einer Alge? Haben sie da eine Idee? Habe nämlich gesehen dass in Sojamilch öfter Algen angewendet werden um Kalzium zuzuführen. Oder haben sie andere Ideen wie ich den Kalzium Gehalt im Essen erhöhen könnte? Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe! :) Lg, Orchid
Birgit Neumann
Hallo Orchid11 ich bitte dich darum, dass du dich ganz ausführlich und umfassend bei einer Ernährungsberaterin beraten lässt. In der Regel übernehmen die Krankenkassen die Kosten dafür. Wenn Kuhmilch und andere Milchprodukte im Speiseplan entfallen müssen, brauchst du im Alter deiner Tochter adäquate Produkte als Ersatz. Weder Getreidedrinks noch Mandeldrink, Kokosdrink etc können Kuhmilch als Nährstoffquelle ersetzen. Die Calciumsubstitution müsstest du mit dem KiA besprechen. Ich rate dir dringend von den genannten Pulvern ab. Besprich dich hierzu bitte mit deinem KiA. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann