Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ohne Milchprodukte: Kalzium?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe auch eine Frage zur Ernährung. Meine Tochter ist 12 Monate alt. Sie isst sehr viel und hat auch ein kleines Bäuchlein. Sie verträgt leider keine Milchprodukte (Laktose) und wir ernähren sie momentan völlig Milchfrei. Die Flasche nimmt sie nur, wenn sie eigentlich schon satt ist. Vor dem Essen nimmt sie sie nicht, daher lassen wir sie momentan weg, Sojamilch spuckt sie aus. Allerdings habe ich etwas Angst, dass sie zu wenig Kalzium bekommt. Wir achten darauf, dass sie bei jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse bekommt. Gibt es da vielleicht welches, dass besonders Kalziumreich ist? Liebe Grüße Leya
Birgit Neumann
Hallo Leya verträgt dein Kind die Minus-L Milch? Bzw darfst du diese geben? Das wäre die beste Alternative, nach Schilderung deiner Frage. Dann könntest du auch mit Milch kochen. Ca 300g Milch bzw Milchprodukte wären täglich angemessen. Im Sortiment von Minus-L Produkten gibt es vieles. Manche Käsesorten sind übrigens laktosefrei. Ansonsten müsstest du dich einmal mit dem KiA besprechen. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Gruss Birgit
Birgit Neumann
verträgt dein Kind die Minus-L Milch? Bzw darfst du diese geben? Das wäre die beste Alternative, nach Schilderung deiner Frage. Dann könntest du auch mit Milch kochen. Ca 300g Milch bzw Milchprodukte wären täglich angemessen. Im Sortiment von Minus-L Produkten gibt es vieles. Manche Käsesorten sind übrigens laktosefrei. Ansonsten müsstest du dich einmal mit dem KiA besprechen. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) bzw mit Käse kombinieren. Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Und Bewegung ist, zumal draussen, immens wichtig. Je weniger Ca der Körper erhält desto mehr resorbiert er aus der vorhandenen ca-reichen Nahrung. Gruss Birgit