Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Enthalten Soja-Produkte automatisch Kalzium?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unsere Tochter (17 Monate) bekommt aufgrund von Milcheiweißallergie Soja-Drink, Soja-Joghurt etc. Ich habe festgestellt, dass auf manchen Produkten der Vermerk "mit Kalzium" steht, auf den anderen wiederum nicht. Heißt es, dass die Produkte (z.B. Joghurt) ohne diesen Vermerk kein Kalzium enthalten? Vielen Dank im Voraus! Jenny
Birgit Neumann
Hallo Jenny Hat euch euer KiA zu einem besonderen Sojadrinkprodukt geraten? Oder hat er andere Kuhmilchalternativem genannt? Beovrzuge die Produkte, die einen Calciumzusatz haben. Oder bekommt dein Kind Calciumtabletten? Frag doch auch mal Herrn Dr. Busse, was er als Kuhmilchersatz empfehlen würde. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps! Wir haben uns von einer Ernährungsberaterin beraten lassen und sie sagte, Soja sei für die Kleine die beste Alternative. Sie sagte, es würde an dieser Stelle keinen Sinn mehr machen, mit einer Hydrolysat-Nahrung anzufangen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Tochter den Geschmack von dieser Nahrung nicht akzeptieren würde. Bis jetzt habe ich sie zusätzlich zu den normalen - milchfreien - Mahlzeiten gestillt, bin aber dabei abzustillen. Die Ernährungsberaterin hat mir zu keinem besonderen Produkt geraten, sagte aber, als Richtlinie würde gelten: 150 ml Sojadrink, 100 g Soja-Joghurt und 100 g Soja-Pudding am Tag, um auf die empfohlenen 600 mg zu kommen. Nur habe ich bis jetzt keinen Soja-Joghurt oder Pudding mit Kalziumzusatz finden können. Könntest Du etwas empfehlen? Kalziumtabletten bekommt meine Tochter nicht, dafür aber kalziumreiches Wasser. Viele Grüße Jenny