Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Und Soja!
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich vertrage keine Milch. Oft koche ich mit Mandelsahn, die ich aber nur übers Internet bestellen kann und die dann auch teurer ist. In jedem Supermarkt bekommt man allerdings Sojasahne. Meine Kinder sind 16 Monate und 3,5 Jahre. Dürfen sie auch ab und zu Soja mit essen? Oder ist das Allergiepotential zu hoch? Liebe Grüße Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicoel ab und zu ist Soja (drink, creme etc) auch für deine Kinder geeignet. Nur längerfristig, regelmäßig, in größeren Mengen, als Kuhmilchersatz etc ist Sojadrink für Kinder weniger gut geeignet. Es geht dabei weniger um Allergene (darauf zu achten, ist bei Kindern mit bereits einer bestehenden NM-Allergie evtl wichtig - bitte bei Frau Dr. Reibel erfragen), sondern vielmehr um die sog, Phytosterine, Pflanzenhormone, die eine östrogenartige Wirkung haben. Grüsse B.Neumann