Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Soja
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Wir vermuten bei meiner Tochter, 14 Monate alt das sie keine Milch verträgt, daher gebe ich ihr seit einigen Wochen Soja Fläschchen und sonst auch Sojaprodukte. Jetzt hat ne Bekannte gesagt, Soja wäre auf längere Sicht nicht gut. Stimmt das? Und wenn ja was kann ich als alternative geben? Dann allgemein. Mir wurde gesagt, ab 1 Jahr dürfen Kinder ziemlich alles essen. Was ist z.B. mit Pommes oder mal ne Kugel Eis. Oder Salat. Mich würde auch interessieren ob es nicht Literatur gibt die sich mit diesem Thema"Was darf mein Kind wann essen" befasst. Danke mal für die Hilfe.
Birgit Neumann
Hallo Daggii ja, auch Soja(produkte)ist unlängst ins Kreuzfeuer der Kritik gewandert. Wegen der enthaltenen Phytoöstrogene sei ein übermäßiger Verzehr desselben für Schwangere und Kleinkinder nicht geeignet. Eionbe Alternative wäre Ziegenmilch. Aber du kannst trotzdem bei den Sojaprodukten bleiben. Solange es nicht noch zusätzlich zum Getränk jeden Tag Unmengen Tofu gibt, sieht man darin kein wirkliches Problem. Mit 1 Jahr können die Kleinen wirklich so ziemlich alles mitessen. Auf individuelle Reaktionen achten. Die Ernähurng sollte zunächst noch ein Schonkost entsprechen. Pommes wollten nicht im Übermass gegeben werden. Stark blähende Speisen (Kohl) kann zu Bauchschmerzen führen. Muss man ausprobieren. Eis (Vorsicht vor Milch) sollte zunächst auch nur zum Probieren gereicht werden. Salat ist schwer zu lauen bzw zu schlucken. Und Nüsse sollten tabu sein. Bei Fisch auf Gräten achten. Und ganz wichtig: auf den Mutterinstinkt achten! Gruss Birgit