Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fleisch - nachfrage: soja?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo birgit, danke für deine tipps von unten. milchprodukte, eier, fisch, ... stehen ohnehin auch auf dem speiseplan, isst er auch sehr gerne, nur soja habe ich eigentlich noch nie "verkocht". blöde frage: wie kaufe ich das, in welchen gerichten kann ich das wie verarbeiten, ... ? danke, eva.
Birgit Neumann
Hallo eva ich will dir Tofu und Co nicht aufschwatzen. Wenn du allerdings Sorge hast, dass dein Sohn zuwenig Fleisch isst, dann ist das wirklich eine gute Alternative, die ruhig einmal wöchentlich in den Speiseplan intergiert werden kann. Tofu ist sehr vielseitig. Bei mir kommt er immer ins Nasi oder Bami Goreng. Meine Schwiegermutter bereitet damit Sosse nach Bologneser Art zu. Und Opi kocht aus Soja "Schnitzel" mithilfe einer Fertigmischung vom Reformhaus. ganz basic, als Beilage gehts so: Tofu Natur angebraten * 300 g Demeter-Tofu aus deutschen Sojabohnen * 4 EL Bratöl * 4 - 6 EL Sojasoße Tofu in kleine Würfel (5-8 mm) schneiden und auf mittlerer Hitze goldbraun anbraten (ca 15 Min.). Zum Schluss mit der Sojasoße ablöschen und die Feuchtigkeit in der Pfanne verdunsten lassen. Tipp: Mit geröstetem Sesam bestreuen und zu Gemüse, Reis oder Nudeln servieren. http://www.naturkost.de/rezept/taifun-tofu/010.htm Tofu natur mariniert * 300 g Demeter-Tofu aus deutschen Sojabohnen * 2 El Bratöl * Sojasoße Tofu mit Küchenkrepp abtupfen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mindestens 1 Stunde in Sojasoße einlegen. Bei mittlerer Hitze in Bratöl auf beiden Seiten ca. 10-15 min. goldbraun anbraten. Tipp: Mit geröstetem Sesam bestreuen und zu Gemüse, Reis oder Nudeln servieren. http://www.naturkost.de/rezept/taifun-tofu/011.htm Tofu natur paniert * 300 g Demeter-Tofu * aus deutschen Sojabohnen * 2 EL Bratöl * Senf * Dinkelschrot oder Paniermehl * Salz Tofu in 1 cm dicke Scheiben schneiden, ausgiebig mit Senf bestreichen, nach Belieben salzen, im Dinkelschrot wälzen und anbraten. Tipp: Zu Gemüse, Reis, Nudeln und Salat servieren. http://www.naturkost.de/rezept/taifun-tofu/013.htm Tofu-Kräuter-Bratlinge Für 4 Personen Zutaten: * 1 Pckg. Tofu, mit der Gabel zerdrückt * 1 Zwiebel, fein gehackt * 1 Knoblauchzehe, fein gehackt * 2 Karotten, geraspelt * 2 Paprikaschoten, in kleine Würfel geschnitten * etwas Sojasoße * Kräutersalz, Pfeffer, Curry, Paprikagewürz, ital. Kräuter * 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt * Semmelbrösel * Kokosfett zum Braten Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten Den Tofu gut auspressen. Alle Zutaten gründlich vermischen. Je nach Bedarf noch Semmelbrösel zugeben. Bratlinge formen, und beidseits gut anbraten. http://www.naturkost.de/rezept/vegan/Vegan030.htm auch: http://www.tofunagel.com/rezepte.htm Gruss Birgit