Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Soja und Paprika
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, schon wieder neue Fragen ;-). Und zwar benutzen wir ab und zu als Fleischersatz Sojaschnetzel, z.B. in einer Reispfanne oder als "Bologneseersatz". Nun isst unsere Tochter (fast 1 Jahr) vom Tisch mit. Kann sie davon auch was abhaben oder sollte man besser darauf verzichten. Und zum anderen: Sie bekommt abends zum Brot und zur Milch noch ein bißchen Gemüse. Habe ihr nun schon mal Gurke oder Paprika angeboten. Die soll man ja schälen. Damit hatte ich aber Probleme, das ging nur sehr schlecht. Ich habe sie dann überbrüht, wie ich das von Tomaten oder Aprikosen kenne. Viel genützt hat es aber nicht. Welche Obst- und Gemüsesorten sind generell möglich. Bedanke mich schon jetzt herzlich für die immer hilfreichen Antwort!! Liebe Grüße Andrea
Birgit Neumann
Hallo Andrea kein Problem mit dem Fleischersatz im alter deinr Tochter. Sie isst ja nicht die ganze Packung. Das Schälen der Paprika geht mit einem Schälmesser eigentlich ganz einfach. Probiers noch mal. Du schälst erst von oben nach unten, ringsum und dann schaust du nach Stellen, an denen die Schale drangeblieben ist, schälst diese, und dann schälst du noch einmal oben im Kreisrum. Oder du schneidest Stücke und schälst diese dann nacheinander. Geht am allereinfachsten. Eine andere Möglichkeit ist es, die Paprika in den Ofen zu schieben und die Schale quasi abplatzen zu lassen. Das lohnt allerdings nur, wenn du größere Mengen haben möchtest. So richtig knackig und roh ist sie dann auch nicht mehr. Kohlrabi, Gurke, Avocado, Tomate, saure Gurken, Mixed Pickles, Möhren wären denkbar... Gruss Birgit
Birgit Neumann
Hallo nochmal für die Preparation im Ofen schneidest du die Paprika ebenfalls in Streifen, Kerne raus und heizt den Ofen auf ca 200-220°C vor. mit der gewölbten Seite nach oben setzt du die Schoten auf das Backblech und schiebst sie in den Ofen (Mitte) bis die Haut Blasen wirft und laict braun wird. Dann rausnehmen und häuten- Vorsicht heiss! Gruss Birgit