Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Paprika?und wie kochen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
poi3
Hi, meine Tochter ist nun gute 8 monate alt und isst seit ein paar tagen kaum noch Püree sondern weich gekochtes gemüse gematscht (das mag sie lieber als zu fein püriert), teilweise auch auf die hand am stück-das findet sie klasse.. ich koche dann auf 50g Kartoffeln 100g gemüse, mische etwas Öl darunter und teilweise etwas Fleisch-das nehme ich aus dem fleischgläschen.. nun trinkt sie ja noch nicht so viel und das essen ist ja nun "trockener"... wieviel müsste sie da nun trinken.. wenn das gemüse noch etwas stückig geschluckt wird dann ist es im stuhl auch stückig-ist das ok oder nimmt der darm das dann noch nicht so gut auf? und nun hab ich gehört das man es nicht zu lange kochen oder dünsten soll da dann die vitamine etc weg sind.. ich dünste das gemüse in einem sieb über dem topf recht lange damit es gut weich ist.. kann ich es zu lange machen? nun koche ich für meinen mann und mich am WE unsere tomatensoße aus Tomaten, Paprika, Zuccini und Karotten.. ich koche sie weich und püriere das ganze dann.. dazu dann kartoffeln.. kann die kleine das schon essen? darf sie paprika? liebe Grüße und danke schon mal
Birgit Neumann
Hallo poi3 Paprika (rot) kannst du schälen und dann weiterverarbeiten. Entweder, auf die einfache Art mit einem gewöhnlichen Schälmesser oder, aufwändiger, im Ofen häuten. Stückchen, die du in der Windel findest, sind tatsächlich nährstofftechnisch nicht so optimal ausgenutztv worden. Wenn das aber nur manches weniges ist, und ohne Bauchschmerzen etc verduat wird, dann ist das schon in Ordnung. Wenn die Ernährung sonst stimmt und dein Baby die gröbere Kiost auch sowieso besser akzeptiert... Dünste das Gemüse immer weich. Nur manche Vitamine sind hitzeempfindlich, wie bspw Vit C. Das wiederum ersetzt du durch die Zugabe von Saft. Und auch in gekochten Kartoffeln bleibt ein Rest von "brauchbarem" Vit C enthalten. Andere Vitamine und Mineralstoffe gehen ins Koch/Dünstwasser über, weshalb dieses zum Pürieren benutzt werden sollte. Dein Baby darf so viel essen, bis es satt ist, bzw nicht mehr möchte. Wenn du auf die prozentualen Anteile der einezelnen Komponenten im Brei achtest, dann passt das. Grüße B.Neumann