Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Paprika
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! darf mein 10 monate alter sohn schon paprika essen, wenn ich sie schäle und dampfgare? und geht auch schon tk-spinat mit kartoffel und ei? vielen dank für deine antwort lg
Birgit Neumann
Hallo lilalu06 ja, Paprika kann er :-), wenn es deinem Baby schmeckt. Im Rahmen der Familienkost ist vieles erlaubt. Nimm roten, der schmeckt süßer. Grüne Paprika schmeckt bitter und wird vermutlich nicht so gut akzeptiert. Was das Ei bertifft - du kannst Gerichte geben, in den Eier verarbeitet wurden. Aber erst mal nur kleinere Mengen. D.h. im Rahmen der Familienkost ist das schon erlaubt, (wenn dein Kind keine Allergie gegen irgendetwas hat). So ein richtiges Frühstücksei oder ein Omelett sollte noch ein bisschen warten. Sollte dein Kind allerdings mal mehr davon essen, weil es ihmso gut schemckt, wäre das natürlich auch nicht schlimm. Eier in Keks oder Kuchen dagegen wären in Ordnung. Da ist die absolut gegessene Menge kleiner. Gerichte mit Eigelb könntest du ebenfalls geben. Sehr hart gekochtes Eigelb ist schwerer verdaulich, rohes Ei etwas kritischer, wegen Salmonellen... Schupfnudeln bspw, die ja nur einen geringen Eianteil haben, wären durchaus drin. Wenn Ei, dann besser eben erst mal nur das Eigelb. Familienkost bedeutet, dass dein Baby neben den bewährten Gerichten, den bekannten Breien und Brot auch neues probiert und einfache Speisen mitessen kann. Grüsse B.Neumann