Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
tomaten, paprika
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, meine Tochter wird in einer Woche 10. Monate alt. Darf ich beim Kochen schon frische Tomaten und Paprika reinschneiden? in kleinen Mengen. und ab wann Fisch und welche Art vom Fisch? Vielen Dank schöne Grüße
Birgit Neumann
Hallo effi beim Paprika rate ich dir, diesen zu schälen. Dann ist er bekömmlicher. Es sei denn, dein Baby hat keine Probleme mit der eher unverdaulichen Haut. Tomate kann einen wunden Po verursachen. Aber auch hier gibt es individuelle Unterschiede. Lachs oder Alaska-Seelachs sind ganz gut für den Anfang, wenn du nicht HA ernähren musst. Wegen Jod sollte Seefisch ruhig einmal die Woche gegeben werden. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Dann geht das schon. Das Filet, das du für dein Kind wählst, wird Folie gegart. Dann zerkleinern oder pürieren und genauestens auf (Mini-)Gräten achten. Auch Fischstäbchen wären für den Anfang für kochungeübte Mamis geeignet, denn auch sie sind (fast) grätenfrei. Im Ofen garen und anschliessend die Panade entfernen. Die Panade ist für die familienkostunerfahrenen Kleinkinder zu würzig usw. Grüsse Birgit Neumann