Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kalorien
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich habe eine 8jaehrigen Sohn, der mit ca 1,34 m seine "guten" 36 kg wiegt. Er hat den Koerperbau seines Vaters (gedrungen und etwas voellig), aber wir beide, der Vater und ich, sorgen uns momentan ueber die mengen, die Sohnemann verschlingt. Allerdings sind wir Eltern seit November getrennt; die Kinder sind eine Woche bei ihm, eine Woche bei mir. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der Sohn aus Frust isst. Nun meine Frage: wieviel Kalorien pro Tag sollte ein Junge von 8 Jahren zu sich nehmen??? Ich moechte ihm gerne begreiflich machen, was Kalorien sind und wie schaedlich es ist, Sodas zu trinken. Vielleicht gelingt es mir besser, wenn ich ihm sagen kann, wieviel pro Tag er zu sich nehmen kann. Sie koennen mir auch per e-mail antworten mit dem Verweis auf "LLL-Forum / Kalorien" Vielen Dank, Chrissie
Birgit Neumann
Hallo Chrissie es ist ein schwieriges und leidiges Thema. Übergewicht bei Kindern ist in unserer heutigen Zeit leider ein sehr heisses Thema. Die Medien leisten dazu einen grossen Beitrag. Nicht alles was nach Übergewicht aussieht, ist jedoch tatsächlich als Solches zu bewerten. Wird Ernährung bei den Kindern zu stark thematisiert, entwickeln sich häufger Essstörungen. Besonders Kindern, denen man die Essportionen lieber rationieren möchte, geraten da eher aus dem Gleichgewicht. Zunächst solltet ihr herausfinden, ob es nicht einfach in Abhängigkeit des Körperbaus zu einer voluminöseren Körperform kommt. Evtl hat dein Kind gerade einen Wachstumsschub? Und das Sodatrinken könnt ihr als Eltern ganz einfach selber reduzieren. Am Tag gibt es eine Portion. Basta. Wenn deine Vermutung stimmt, dass dein Sohn eher aus Frust isst, dann wäre evtl der KiA zu konsultieren, der entsprechend weitere Massnahmen in die Wege leiten könnte, wie etwa einen Kinderpsychologen. Leider übersteigt dies nun aber meine Arbeit im Rahmen des Kocheckeforums. Es sollen nur Denkanstösse sein. Deswegen gebe ich dir noch folgende Links: Verzehrsmengenampfehlungen http://www.nutrichild.de/artikeldetails.php?aid=1277 http://www.powerkids.de/ Gruss Birgit