Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kakao
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
niyupi
mein sohn (21 mo) trinkt keine milch(habe seit 2 monaten versucht aber vergeblich) aber habe einpaar mal kakao probiert und das mag er meine frage ist: Wie gesund ist es?( ich versuche ihn gesund und ausgewogen zu ernähren.) und welche kakao sollte ich ihm geben also wegen dem zucker gehalt.was soll ich verwenden? welchen kakao??? ich bin ganz verwirrt was ich geben soll?oder soll ich ihm es nicht geben???
Birgit Neumann
Hallo niyupi weisst du, die Lösung mit dem Kakaopulver ist doch genial. Dein Kind trinkt auf diese Weise Kuhmilch. In Instantkakaopulver ist zwar Zucker drin, was zunächst etwas "ungesund" klingt, doch die Dosis machts das Ding. Und so gibt es eigentlich keine Einwände. Pur mag dein Kleiner Kuhmilch nicht trinken - doch nur ein bisschen Zauberei mit ein wenig Aroma und Zucker - und schon schmeckt es ihm. Das ist doch völlig okay. Welche Sorte der unzähligen Pulver du geben magst, musst du anhand der Kriterien entscheiden, die dir wichtig sind. Sollen zugesetzte Vitamin enthalten sein? Ist die Qualität vom Kakao wichtig? Der Zuckergehalt von besonderer Bedeutung? Für eine Entscheidung hilft dir evtl dieser Link weiter: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=92105;bernr=04;co= und hier: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=29931;bernr=04;seite=00;co= "Am wenigsten Zucker pro Portion enthalten die Bio-Getränkepulver von Alnatura und Naturata, das Getränkepulver von Arko sowie die Schokoladenpulver von Nestlé, Sarotti und Rapunzel (ebenfalls Bio). Zuckergehalt pro Glas: jeweils unter 10 Gramm." so steht es in einem Artikel von TEST (12.12.2008) geschrieben.* Statt Kakao gibt es auch andere Instant-Getränkepulver, bspw Geschmacksrichtungen Erdbeer, Vanille oder Banane. Auch sie enthalten Zucker, das ist klar. Bei geringer Dosierung ist das dennoch in Ordnung. Wenn du das komplett umgehen magst, wäre eine Milch mit Honigzusatz evtl eine Alternative oder ein Mix mit Banane (gemixte Bananenmilch). Ob das aber dauerhaft akzeptiert wird, müsstest du testen. Denn Kakao ist ein besonderes Lebensmittel: Kakao enthält die psychoaktive Substanz Theobromin. Weisse Sorten (gibts ja inzwischen auch, zumindest in Coffeeshops) allerdings nicht. Dunkle Sorten dafür umso mehr. Dieser Stoff ist ähnlich zu bewerten wie Teein und Koffein. Er wirkt anregend. Natürlich nicht so stark wie Koffein, aber insgesamt wirkt er ähnlich. Das ist u.a. auch der Grund, warum sog. Kinderschokoladen einen höheren Milchcremeanteil haben. Und versuche doch auch einmal, Milch aufzuschäumen. So eine gelöffelte Vollmilch ist für die Kleinsten meist der Hit. Statt Trinkmilch wäre auch eine Portion Naturjoghurt möglich. Entweder mit Fruchtmus oder frischen Früchten. Lecker schmeckt dazu auch eingerührte (selbstgemachte) Marmelade. Dabei kannst du den Zuckergehalt selbst bestimmen. Hast du schon Marmelade gekocht? Ist super einfach. Bei Bedarf kannst du noch einmal nachfragen :-) Also dann Grüße B.Neumann *http://www.test.de/Kakaogetraenkepulver-Mehr-Zucker-als-Kakao-1736024-1737534/