Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kakao bzw Flaschenmilch abstellen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Meine Frage mein Sohn fast ein Jahr bekommt morgends und abends noch seine 1er Milch, da er die Kuhmilch nur bedingt trinkt und noch immer nach der Flasche verlangt. Wie kann ich die Flaschen langsam loswerden. ? Kurzer Plan: morgens 230 ml 1er Brot mit Butter oder Kiri oder ähnliches zwischendurch Dinkelstange, Obst und ähnliches mittags: vom Tisch und Obst nachmittags. Zwieback Getreideglas Obst usw. Joghurt abends: Brot mit Leberwurst, Fleischwurst ,Butter etc. und 230 ml Milch zwischendurch probiere ich Kuhmilch die er trinkt aber nicht gerne und viel Dürfte ich Kakao geben natürlich nicht jeden Tag und wenn ja welchen, da ich von den Flaschen runterkommen möchte. Wieviel Brot darf er essen er bekommt teilweise 11/2 Schnitten. Ach ja wie sieht es mit Kirschen aus? Darf er die schon? Sollte er die Kuhmilch nicht mögen würde ich ihm natürlich über Tag Käse und Ersatz anbieten und immer mal wieder Milch anbieten. Danke schonmal
Birgit Neumann
Hallo sut08 wann ist die Flasche für dein Kind wichtiger, morgens oder abends? Zu diesem Zeitpunkt lässt du deinem Sohn vorerst noch die gewohnte Flasche. Die andere kannst du ersetzen. Mit einem Jahr wird weniger Milch benötigt. Um die Kuhmilch geschmacklich etwas zu verbessern, kannst du eine klitzekleine Menge Kakaopulver untermischen. Oder vielleicht mag dein Kind ja ersatzweise auch Käse oder Joghurt. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse (Edamer, Gouda, etc) bzw 30g Weichkäse (Camembert, Brie) ersetzt werden. Essempfehlungen sind grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese "genormrten" Pläne müssen nicht starr aufs Gramm genau eingehalten werden. Sie sollen den ungefähren Anteil einzelner Lebenmittelklassen anzeigen. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Änderungen sollten dann vorgenommen werden, wenn ein Ungleichgewicht besteht. Es wird nämlich häufig beobachtet, dass Kinder zu viel Kuhmilch(produkte) essen und trinken. Oder zu viele Süßigkeiten.... Hier kannst du dich dazu mal informieren: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Oder vielleicht findest du den Ernährungskreis informativer, da anschaulicher gestaltet. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Kirschen kann dein Kind theoretisch auch schon essen. Stein entfernen und nur ein paar davon geben. Danach nichts trinken lassen. Grüsse B.Neumann