Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
kakao
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo meine tochter ist jetzt 1 jahr und 2 tage alt ich würde ihr gerne einen milupa kinder kakao geben muss ich da was beachten sie bekommt milupa kinder mich morgens 200 ml abends 150 ml einen 100 g becher jughurt und 180 g milchbrei muss ich dafür ein milchprodukt weg lassen damit sie den kakao trinken darf? Lg steffi
Birgit Neumann
Hallo silvi87 wenn du einen Milupa-Kakao geben magst, dann lass eine andere Milchportion dafür weg. Siehe mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/essen/grossessen.htm?seite=2#Kinderessen http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Es sollten alle Lebensmittelgruppen vertreten sein. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlichen großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. Sieh mal hier: http://www.fitkid-aktion.de/upload/bilder/Sonstiges/DGEKreisweb.gif Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Grüsse B.Neumann