Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie bekomm ich mein Kind von der Flaschenmilch weg?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nancy666
Hallo Frau Neumann, wir haben das Problem das unser Kind (17 Monate) fast nur Flaschenmilch zu sich nimmt (1er). Der damalige Start mit der Beikost klappte super und wir waren auch schon soweit, dass sie tagsüber keine Milch mehr brauchte. Dann ging das Zahnen los womit sie sehr viele Probleme hat und eigentlich war sie die letzten Monate ständig am Zahnen. Seitdem isst sie fast gar nichts. Wir haben ihr auch Fingerfood, normales Essen etc immer wieder angeboten aber sie trinkt fast nur Flaschenmilch. Jetzt wurden bei ihr Paukenröhrchen eingesetzt und die Polypen entfernt. Wir hatten eigentlich gehofft das sie danach endlich anfängt zu essen weil sie evtl Probleme durch die Polypen hat aber bis jetzt hat es sich nicht gebessert. Kann das sein das sie wegen den Zahnen nichts essen mag? Können Sie uns einen Rat geben?
Birgit Neumann
Hallo Nancy666 deine Kleine hat ja wirklich einiges durchgemacht, ohje. Ich hoffe, es geht ihr sonst gut? Ich vermute, dass die Flaschenmilch für deine Kleine momentan u.a. auch eine Konstante (= Sicherheit) in diesen bewegten Zeiten war und ist, die vor allem tröstend wirkt. Würde deine Tochter Grießbrei essen? Biete ihr auf jeden Fall die (weichen = kaubaren) Speisen und Lebensmittel an, die sie gut kennt und i.d.R. gerne isst bzw sonst gerne gegessen hat. Vermutlich braucht sie momentan Verlässlichkeit im Speisenplan, hat keine Lust auf neue Essabenteuer. Aber: im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir leider keinen medizinischen Rat geben. Vielleicht fragst du noch einmal im Forum bei Herrn Busse bzw bei Frau Dr. Esch, sowie evtl bei Katrin Simon nach Rat. Oder du wendest dich an deinen KiA vor Ort, der euch kennt und dadurch weiterhelfen kann. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann