Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Käse, Wurst und Milch / Milchprodukte für fast 1-jähriges
Mami_seit_2015
Hallo Frau Neumann, ich habe noch eine allgemeine Frage: Wie viel Käse, Wurst und Milch / Milchprodukte darf ich meiner fast 1-jährigen Tochter anbieten. Liebe Grüße, Julia.
Birgit Neumann
Hallo Julia da du noch viel stillst, brauchst du noch kaum andere Milchprodukte. Generell wird für 1-2 jährige eine Kuhmilchmenge von ca 300 ml am Tag, inklusive Milchpdodukten, empfohlen. Die Menge kann an einem Tag mehr oder weniger sein und bemisst sich auch daran, wie viel ein Kind von allen anderen Nährstoffgruppen isst. Im Allgemeinen sind die Empfehlungen für Kinder für die tägliche/wöchentliche Ernährung, im 2. Lj., im Mittelmaß diese: ca 80g Getreide/Brot bzw Nudeln, Reis u. a. Getreidebeilagen ca 120g Kartoffeln ca 120g Gemüse ca 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche (in Japan ggf öfter, statt Fleisch?) 15g sichtbares Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (= ca 95 kcal) (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2013 die Angaben entsprechen OptiMIX - - 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk Es ist gut, wenn man sich an den üblichen Empfehlungen orientiert. Es ist aber nicht notwendig, Mengen bei gesunden Kindern täglich zu kontrollieren. Die Mengenangaben können auf eine Woche hochgerechnet werden. Denn häufig ist es so, dass auf scheinbare Fastentage, Tage an denen ein Kind nur lustlos im Essen stochert, sog. Freßtage folgen, Tage an denen ein Kind schier unersättlich scheint - und umgekehrt. Im Mittelmaß bleiben die Mengen in etwa gleich. Auch Wachstumsschübe gehen mit größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Die tatsächlichen Mengen sind individuell verschieden. Die Empfehlungen dienen als Orientierung, damit du eine ungefähre Einschätzung bekommst. Bspw sollte dein Kind nicht täglich einen halben Liter Kuhmilch trinken oder jeden Tag auch nicht 3 Eier essen. 3 Eier am Tag wären einmalig natürlich schon mal, aber solch grobe Abweichungen bspw sollten nicht über Wochen oder gar Monate sein. Grüße