Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
joghurt selber machen???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, hast du ein Rezept für mich, wie man Joghurt selber machen kann. Danke schonmal Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine Du benötigst: 1l H-Milch einen fertigen Joghurt mit rechtsdrehender Milchsäure oder Joghurtferment aus dem Reformhaus Statt dem Joghurtbereiter brauchst du einen (gleichbleibend) warmen Ort (Heizung, Backofen, Kochkiste) H-Milch auf 45°erwärmen (so bekommt der Joghurt später die richtige Konsistenz, bzw würde nicht fest werden). Den fertigen Joghurt (oder das Ferment) einrühren. Den Joghurtansatz nun am besten in Gläser (Babygläschen Joghurtgläschen...geht auch ein grosses Joghurtglas) füllen oder in einen anderen Topf geben, und reifen lassen. Dazu den verschlossen, bzw zugedeckten Joghurt etwa 6-8h am warmen Ort stehen lassen. Die gleichmäßige Temperatur sollte zwischen 36 und 40° liegen. Je kürzer die Reifezeit, desto milder der Joghurt. zur Joghurtherstellung im Joghurtbereiter brauchst du im Allgemeinen: 1 l Milch 1 Naturjoghurt mit mindestens 14 Tage Haltbarkeit oder 1 Paeckchen Joghurtferment. Das Joghurtferment bekommst du im Reformhaus. ZUBEREITUNG: Milch auf 85 °C erhitzen und 1 Stunde bei 70°C stehen lassen, anschliessend im Wasserbad auf 45 Grad herabkühlen. Dann den gekauften Joghurt, oder das Joghurtferment einrühren. Wenn du Joghurt aus dem Becher verwendest, dann musst du den Joghurt zuvor glattrühren. In die Gläser verteilen und diese verschliessen. Ca 4 Stunden sollte der Bereiter an sein. Ist der Joghurt stichfest, ist er fertig. Der selbsthergestelte Joghurt ist ca. 1 Woche haltbar. Gruss Birgit