Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt / Milchprodukte
tiho
Hallo Birgit, ich stille momentan mein Sohn komplett ab. Er bekommt abends 250ml Bio Milch ( noch 200ml Milch / 50ml Wasser), morgens seinen Birchermüsli mit 150ml abgekochter Milch. Ich hatte im Stillforum nachgefragt, wie viel er noch an Milch benötigt, um ausreichend versorgt zu sein. Was an Milchprodukten darf er mit fast 11 Monaten noch zusätzlich essen? Ich gebe ihm manchmal Joghurt mit Frucht aus dem Gläschen. Ab wann darf er Biojoghurt aus dem Kühlregal? Danke und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo tiho eigentlich liegst du mit 250 ml morgens plus 150 ml abends schon deutlich über der empfohlenen Menge von ca 300 ml für 1-jährige. Grüße B.Neumann
tiho
Hallo Birgit, mein Sohn ist noch nicht 1Jahr alt, sondern11 Monate! Sind das dann auch 300ml täglich? Lg
Birgit Neumann
Hallo tiho ja, ich weiß. Kinder unter 1 Jahr sollten am besten "nur" 200ml Kuhmilch am Tag bekommen, im Brei. Die offiziellen Empfehlungen lauten: Kuhmilch im Milchbrei (Menge ist begrenzt - max 200ml/d - ein Überangebot an Protein damit ausgeschlossen) zu geben. Die Calciumzufuhr würde so sicher gestellt. Kuhmilch als Trinkmilch dagegen, ist erst nach dem 1. Geburtstag empfehlenswert. Kleine probierschlückchen zur Gewöhnung sind okay. Zu viel Kuhmilch, vor allem im Kleinkindalter, so wird seit jüngerer Zeit diskutiert, erhöhe das Risiko später übergewichtig zu werden. Kuhmilch enthält mehr Proteine als Säuglingsmilch oder Mumi. Diese Proteine stehen in einem möglichen Zusammenhang mit der evtl später auftretenden oben genannten Problematik. Das Maß von 200ml/d bei unter 1jährigen und 300ml/d bei 1-jährigen sollte deshalb nicht überschritten werden. Kuhmilch hat einen höheren Proteinanteil als Muttermilch oder Säuglingsmilch. Ab dem 10. Lm wird eine insgesamt niedrigere Proteinzufuhr angestrebt, wobei die Calciumversorgung dennoch gewährleistet sein sollte. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb reicht eine kleine Menge abgekochte und evtl verdünnte Kuhmilch aus. Frage aber ruhig noch Frau Klinkenberg. Sie ist die Expertin bei Fragen rund um die Milch. Sie kann dir bestimmt gut weiter helfen und dich individuell beraten. Deine Kleine ist 11 M - Altersangaben im Hinblick auf Zufuhrempfehlungen sind auch "nur" grobe Richtlinien. 100ml Milch können (ab 1 Jahr) durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding... Grüße
tiho
Hallo Birgit, ach so, das meinst du. Ja gut zu wissen, dass das auf die Kuhmilch bezogen ist, das wusste ich nicht. Dann mach ich das so, dass ich dann 200ml Milch mit 50ml Wasser mische für den Grießbrei. Und morgens nehm ich dann diese 2er Milch ohne Stärke, die mir Fr. Plath aus dem Forum empfohlen hat, und mische das dann in den Birchermüsli. Diese Milch trinkt er nämlich nicht aus der Flasche. Ich habe nämlich komplett abgestillt. Das müsste doch dann soweit in Ordnung sein, oder? Gut, dass ich hier gefragt habe! Danke dir! Liebe Grüsse
Birgit Neumann
Hallo tiho ja, das klingt doch gut. Mach das. Grüße