Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt / Milch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, welchen Joghurt und welches Müsli kann ich unseren Sohn (15 Monate) anbieten? Wie macht man Milch schmackhafter? Ich stille noch, habe aber auch schon mal Milch angeboten. Diese mag er aber nicht wirklich. Vielen Dank für Ihre Tipps.
Birgit Neumann
Hallo Patti74 wählen am besten zunächst einen Naturjoghurt, bspw Landliebe. Da kannst du entweder Früchte, Früchtemus oder Marmelade (am besten selbstgemacht) einrühren. Mag dein Sohn eher breiartige Speisen oder darf es ruhig stückiger sein? Es gibt sog Babymüslis/Kindermüslis, bei denen die Zutaten wie Flocken, Früchte o.ä. klein vermahlen wurden und dadurch sehr breiig werden. Sie sind leicht essbar und gut verdaulich. Eine weitere Möglichkeit wären Haferflocken, die einfach nur mit Milch übergossen werden. Zum Süßen Honig o.ä. oder Banane zugeben. Oder Kakaopulver für einen intensiveren Geschmack. Auch gut machen sich darin Reispoppies, so eine Art geschmacksneutraler Puffreis. (Im Naturkostladen). Für die Gewöhnung: Haferflocken mit den gewohnten Flocken (?) mischen. Meine Töchter essen die Haferflocken mit Kakaopulver, und ab und an noch Haferfleks (Kölln) dazu. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Grüsse B.Neumann