Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
joghurt im 7.lebensmonat
claudi86
Hallo,mein kleiner Mann wird jetzt 7monate alt. Habe beim letzten einkauf gesehen das es Joghurt mit frucht gibt ab 7monate. kann ich das auch selber machen? Wenn ja welchen Joghurt und in welcher Zusammensetzung?
Birgit Neumann
Hallo claudi86 Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, heisst es, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Ausnahme bilden die speziellen Baby-Produkte. Sie sind verträglich, im Speiseplan, wie er üblicherweise empfohlen wird, jedoch nicht explizit vorgesehen. Um einem Überangebot an Milch vorzubeugen, solltest du die Joghurtprodukte in die Milchflaschenberechnung miteinbeziehen, wenn du ihn geben magst. Vom selber machen wird eher komplett abgeraten. Joghurt enthält Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch zu Joghurt umwandeln. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. Linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen hier völlig ungeeignet. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte insgesamt deshalb erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen, auch mit rechtsdrehenden Sorten. Bspp: eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus Also dann Grüße B.Neumann P.S. lies ggf noch hier: http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/babynahrung-alles-quark/