Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt für Kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
SteffiStich
Liebe Birgit, meine 15 Monate alte Tochter (wird zum Einschlafen u nachts noch gestillt), isst recht gerne Joghurts. Meine Schwiegermama, die sie mittags 2x von der Krippe abholt, gibt ihr, sollte sie kein Brot oder Mittagessen wollen (abends essen wir warm und Yasmin bei uns mit) dann nen Fruchtzwerg oder so ein Kinderjoghurt oder auch mal einen ganz normalen. Jetzt habe ich ein bisschen dazu gelesen.... Hilfe..... Sind die Produkte wirklich so verteufelt? Unsere Tochter hat öfter Phasen, in denen sie ganz wenig isst, aber Joghurt mag sie recht gerne. Wir bieten ihr immer eine Auswahl an Essen an, sie entscheidet. Brot geht z.B. gar nicht, Semmel nach List und Laune, mal mag sie frühs Müsli, mal nicht, Obst geht immer und abends isst sie am liebsten Nudeln. Fleisch geht nur über Gläschen (noch keine Backenzähne), Wurst und Käse möchte sie probieren, spuckts aber meistens aus. Ist ihre Ernährung soweit ok? Va im Hinblick auf Joghurt? Ach ja, der Schwiegermama müssen wir noch klar machen, dass Yassi nicht dauernd einen Leibnitzkeks oder sowas braucht;-) LG und schon mal herzlichen Dank für dein Feedback, Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi Joghurt gibt es von vielen Herstellern, die nicht nur ihre eigenen Sorten und Geschmacksrichtungen anbieten, sondern auch oft ihre ganz eigenen Joghurtkulturen in ihre (Frucht)-joghurts mischen. Was gefällt entscheidet zum Einen der Geschmack, der Geldbeutel und die persönlichen Vorlieben im Hinblick auf die Kulturen, den Fettgehalt u.v.m. Wenn eure Jasmin ausser dem Joghurt sonst keine Milchprodukte mag, bieten diese eine gute Ergänzung und es erleichtert den Übergang von Mumi zur Kuhmilch, der irgendwann ansteht. Schau einfach, welche Sorten du gut findest und dir bestmöglich im Hinblick auf die Zutatenliste etc erscheinen. Kennst du OptimiX, die optimierte Mischkost? Da kannst du hier mal schauen: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 Eine gute Lebensmittelgruppenverteilung sieht ungefähr so aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost - Optimix: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=526 Eine gute und übersichtliche bildliche Darstellung bietet dir der sog. Ernährungskreis. Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Also dann Grüße B.Neumann
SteffiStich
Was ich vergessen habe: sie trinkt keinerlei Kuhmilch oder Folgemilch, nur Wasser untertags.