Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt für 6 1/2 Monate altes Baby?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Stumpi
Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt morgens eine Flasche HA Pre und abends einen Milchbrei (entweder Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser oder Getreidebrei angerührt mit Folgemilch) Ansonsten isst er Mittags seinen (selbstgekochten) Gemüse/Fleischbrei (mal mit Kartoffel, mal mit Nudeln oder Reis) und nachmittags einen milchfreien Obstgetreidebrei (milchfreier Getreidebrei + 1/2 Obstgläschen) Ich habe nun gesehen, das es ab dem 7. Monat auch Joghurt mit Obst im Gläschen zu kaufen gibt. Allerdings ist das Zucker zugesetzt, was ich zumindest im ersten Jahr vermeiden möchte Kann ich meinem Sohn auch normalen Naturjoghurt mit untergemischtem Obstgläschen als Nachmittagsmahlzeit (Alternative zum Obstgetreidebrei) anbieten oder ist das eher nichts für die Zwerge? Ich habe halt ein wenig bedenken, das die 2 Milchmahlzeiten/Tag nicht ausreichend sind (morgens 200ml HA Pre, abends 150-200g- je nach Hunger- Milchbrei) um seinen Calziumbedaf zu decken, daher die Überlegung mit dem Joghurt. Außerdem hat er arge Probleme mit festem Stuhl (richtige Knetemurmeln), weshalb ich ihm, nach Rücksprache mit der Kinderärztin Milchzucker mit in die Flasche mische. Trinken (Tee) tut er zum Glück seit einer Woche endlich (ca 200-250ml/Tag) Vielen Dank und LG Stumpi
Birgit Neumann
Hallo Stumpi Mit 6 M sind zwei bis drei Milchmahlzeiten empfehlenswert - bzw Stillen nach Bedarf. Die Milchportionen für Babys die mit Säuglingsmilch ernährt werden, sollten aus 1-2 Flaschen (Pre-Milch ggf mehr) bestehen plus einem Milchbrei. Für den abendlichen Milchbrei kann man Kuhmilch nehmen. Du könntest das Gläschen mit Joghurt zwar geben, ohne die empfohlenen Höchstmengen für Milch zu überschreiten, dennoch sind Joghurt/Quarktöpfchen- oder -gläschen im Beikostplan, wie er üblicherweise empfohlen wird nicht vorgesehen. Diese Produkte können sinnvoll sein, wenn ein Baby die sonst üblich empfohlene Beikost weniger gut akzeptiert und man darin eine gute (Übergans-) Lösung findet oder wenns ich das Produkt sinnvoll im Tagesplan einsetzen lässt. Von herkömmlichem Joghurt wird in diesem Alter eher abgeraten*. Üblich empfohlener Beikostplan: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf nachts ggf Milch Stelle deine Anfrage auch noch an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung, hier bei rub, Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Grüße B.Neumann *http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=27562&suche1=joghurt+kulture&seite=1