Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
jetzt schon einfrieren?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Mi86
hallo danke für die super antwort bei meiner blw-frage. wie ist dass im winter denn mit den ganzen gemüse - da gibt es ja weit weniger und ich mag ihr wirklich keine gurken, karotten aus spanien anbieten? da wir einen garten haben und ich noch zwei reihen karottens tehen habe - hat es einen sinn die in blw-große stücke zu schneiden zu blanchieren und einzufrieren oder sind dann zuwenig nährwerte drinnen?
Birgit Neumann
Hallo Mi86 du kannst die Möhren aus eurem Garten einfrieren, wenn du sie im Rahmen des BLW-Konzeptes deinem Baby anbieten magst. Am besten nimmt man natürlich marktfrische (Bio-) Ware, die du möglichst frisch zubereiten solltest. Da dein Baby aber nur wenig davon nehmen wird, ist es okay. Wenn du Brei kochen möchtest, wäre es besser, frische Ware zu bevorzugen. Selbst eingefrorenes TK-Gemüse hat Nährstoffeinbußen und die Konsistenz kann darunter leiden. Möhren brauchst du nicht zu blanchieren. Die kannst du direkt portionsweise vorbereitet tiefkühlen. Grüße B.Neumann