Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist HA2-Folgemilch nur "Mastnahrung"?
Mitglied inaktiv
Guten Tag Birgit, ich stille mein 6monatiges Baby noch, füttere seit 3 Wochen Gemüse zu. Mein Baby hat ein erhöhtes Allergierisiko. Nun wird es langsam Zeit für einen Abendbrei aus Obst und Getreide, den ich mit Folgemilch HA zubereiten möchte. Ich habe gehört, HA2-Milch sollte man nicht nehmen, sondern lieber die HA1, da hier weniger (kein?) Zucker zugesetzt ist. HA2 sei demzufolge nur eine "Mastnahrung" und in der 1er Milch seien alle wichtigen Nährstoffe enthalten, ausreichend auch für das zweite Lebenshalbjahr. Was können Sie mir dazu sagen? Danke für Ihre Antwort, Nicole.
Birgit Neumann
Hallo Nicole Es gibt verschiedene Säuglingsmilchnahrungen, die Unterschiede hinsichtlich ihrer kalorischen Dichte aufweisen. Sie unterschiedlich zusammengesetzt. Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Saccharose ist ganz gewöhnlicher Rübenzucker, den du zuhause üblicherweise auch verwendest. Und der sollte natürlich unbedingt gemieden werden. Maltodextrine sind Kohlenhydrate, die man durch enzymatische Umwandlung von Maisstärke erhält. Maltodextrin ist ein Mehrfachzucker (bestehend aus Glucose). Es liefert 400 kcal pro 100g und ist daher sehr energiereich, aber gleichzeitig sehr leicht verdaulich. Es gewährleistet eine optimale Langzeitversorgung mit Kohlenhydrat-Energie (Zucker). Lactose ist Milchzucker, der üblicherweise in der Milch enthalten ist. Er ist das einzige Kohlenhydrat, das Neugeborene verdauen können. Gruss Birgit