Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ist es notwendig dem Babybrei Saft zuzufügen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
mami84
Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 6 Monate alt und wird von mir hauptsächlich gestillt. Seit 2 Wochen bekommt sie zusätzlich mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, den ich selbst koche. Jetzt habe ich einige Rezepte gefunden, in denen dem Brei noch Obstsaft zugesetzt wird, zur verbesserten Eisenaufnahme. Ist das wirklich notwendig? Ich stelle mir das nicht sehr lecker vor, außerdem würde ich mein Kind ungern so früh an den süßen Geschmack gewöhnen. Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo mami84 den Saft bemerkt man geschmacklich im Brei kaum. Als Stillmama und bei GKF-Breien kannst du den Saft dennoch sein lassen. Denn: wenn du ganz frisch kochst, ist im Brei auch noch Vit C enthalten. Und wenn du stillst, bekommt dein Baby durch die Mumi bestimmte Stoffe, die die Eisenresorption ebenfalls günstig beeinflussen. Absolut unerlässlich ist der Vit C-Zusatz allerdings beim Brei in der vegetarischen Variante, wenn Haferflocken statt Fleisch als Breizutat verwendet werden. Das Vit C hilft hierbei ganz wesentlich, die Resorption des Eisens aus der pflanzlichen Nahrung so "umzuwandeln", dass es besser resorbierbar wird. Unerlässlich wäre der Saftzusatz aber bei vegetarisch ernährten Babys: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen Grüße Birgit Neumann P.S. siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44940&suche1=orangensaft&seite=1