Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ißt kein Obst und Gemüse mehr...
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn (2) war bis vor kurzem ein großer Obstesser und hat auch gut Gemüse gegessen. Seitdem er um die Weihnachtszeit Schokolade kennengelernt hat, ist es damit aus. Er will gar kein Obst und Gemüse mehr essen, wenn er es in den Mund nimmt, spuckt er es wieder aus. Sein Ernährungsplan besteht zur Zeit aus Brot, Joghurt, Käse. Ständig will er Schokolade (was er aber nur in kleinen Mengen bekommt). Ich habe jetzt Vitamintropfen aus der Apotheke geholt, bislang ist er mit jedem Infekt gut klargekommen, seitdem er so schlecht ißt, ist er nämlich aus ständig krank. Was kann ich tun? Viele Grüße, Rike
Birgit Neumann
Hallo Rike Vor Weihnachten hat dein Kind als Zwischenmahlzeiten Obst und Gemüse geknabbert und jetzt kann ihn das nicht mehr locken? Isst dein Kind Obst als Nachtisch bspw? Was isst er denn noch und wieviel? Würde dein Kind als Ersatz Multivitaminsaft trinken, um mit dem enthaltenen Vitamin C die Abwehr zu stärken? Oder würde er einen frisch gepressten Mandarinensaft trinken? Das wäre den Vitamintropfen vorzuziehen. Gemüse kann im Mittagessen verarbeitet werden. Auch gekochte Kartoffeln enthalten übrigens noch Vitamin C. Oder mag dein Kind Tomatensosse? Aus das ist Gemüse... Welchen Belag nimmt dein Kind aufs Brot? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, schon mal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, man sagen, seitdem er Schokolade kennt, verweigert er Obst und Gemüse. Morgen ißt er ein Brot oder Müsli (Obst darf auch nicht mehr in Müsli - das holt er sofort wieder raus. Auf das Brot Käse, Wurst oder Marmelade. Dazu auch gerne Joghurt (natur). Mittags ißt er generell nicht viel. Gemüse bleibt liegen, Tomatensoße mit Nudeln oder Reis ist ok. Frikadellen oder Würstchen ja, Kartoffeln & Gemüse nein. Leider gibt es in dem Kindergarten, in den er seit November gewechselt hat, sehr häufig Würstchen uä. Vorher gabe es das bei uns zu Hause auch nicht. Abends koche ich meist auch warm. Er ißt dann mal ein paar Nudel oder in Stück Hähnchen.Gemüse wieder gar nicht. Meist will er wieder ein Brot, Käse oder Jogurt haben. Als Zwischenmalzeit geht auch nur Brot, Knäckebrot oder Joghurt. Obst spuckt er wieder aus. Fruchtsäfte hat er noch nie gemocht. Nur Wasser oder Tee...also hier auch keine Chance... Viele Grüße, Rike