Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
In welchem zeitlichen Abstand neue Lebensmittel ausprobieren?
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Simbimse
Hallo Frau Neumann! Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 2 Tage alt. Vor zwei Tagen habe ich mit Pastinaken als Beikost angefangen. Da mein Kind Neurodermitis hat, möchte ich besonders behutsam neue Lebensmittel in seinen Speiseplan einbringen, aus Angst vor Allergien und dementsprechender Reaktion der Haut. Nun zu meiner Frage: In welchem zeitlichen Abstand soll ich neues Gemüse auf den Tisch bringen? Habe vorhin beim Einkaufen einen Hokkaidokürbis mitgenommen, weil ich dachte, das wäre eine gute Idee. Nun habe ich aber auf einer Internetseite mit Zubereitungstipps gelesen, dass man Neues erst im Abstand von 4 Wochen ausprobieren soll, da man vorher nicht sagen könnte, ob etwas nicht vertragen wird. Stimmt das??? Mir erscheint dieser Zeitraum doch irgendwie sehr lang! Vielen Dank für Ihre Mühe und lieben Gruß Simbimse
Birgit Neumann
Hallo Simbimse 4-5 Tage reichen aus. Falls eine mögliche Reaktion auftreten sollte, kannst du es einem bestimmten LM eindeutiger zuordnen. Gestalte die Beikost gelassen und angstfrei :-) Deine Unsicherheit könnte dein Baby sonst verunsichern. Grüße B.Neumann