Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen leichtes Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Maxi1219
Mein Sohn (15 Monate) isst gut am Familientisch mit. Jetzt ist es so, dass er nach dem aufwachen gestillt wird. Frühstück und Mittagessen gibt es bei der Tagesmutter. Nachmittags essen wir meist einen Naturjoghurt mit Obst. Gegen 17-17:30uhr (wenn mein Mann von der Arbeit kommt essen wir warm. Das heißt, mein Sohn isst 2 mal am Tag warm. Jetzt suche ich nach Ideen für ein leichtes Abendessen kurz vorm schlafen. Aktuell wird er zum einschlafen noch gestillt, so dass das Abendessen teilweise ausfällt. Aber wenn ich das stillen jetzt reduziere muss er vor dem schlafen noch etwas essen. Das Familienessen nach hinten legen geht nicht... Lg
Birgit Neumann
Hallo Maxi1219 wie wäre es mit kleinen Butterbrotstückchen* oder mit in Butter oder Öl geschwenkten (Vollkorn)Nudeln? Couscous oder Bulgur mit Öl und ein paar Gemüsestückchen vermischt? Alternativ vielleicht Grießschnitten? Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch oder Pflanzendrink 40g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, handliche Stücke schneiden, oder kleine Stückchen schneiden, dazu etwas flüssige Butter plus Obst das alles sind gute und leichte Ergänzungen, welche du zusätzlich zur abendlichen Familienkost anbieten kannst. Grüße Birgit Neumann * plus Käse, Wurst oder pflanzlichen Brotaufstrichen nach eurem Gusto? Cocktailtomaten, sauer Gürkchen, Salatgurke