Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen für Abendbrei
kkjolly
Hallo, Meine Tochter ist 2 jahre alt. da sie dine Behinderung hat, isst sie noch fast ausschliesslich Brei. Morgens bekommt sie Kindermüsli mit geriebenem Apfel, mittags püriertes vom Tisch oder Gläschen. Nachmittags gibt es eine halbe Banane und Joghurt. Alles soweit ok. Abends bekommt sie meist noch Milchbrei - im moment mache ich oft griesbrei u süße mit Banane u birne u mische noch etwas Quark unter, damit es gehaltvoller ist, da die Kleine etwas zu leichtist. Ich würde auch gerne abends mal was anderes geben, mir fehlen da Ideen. Darf gerne auch etwas herzhaft sein, geht das mit Gries auch?. An Brot geht sie noch nicht ran weil sie die Konsistenz nicht mag. Gibt es evtl. Brei-ideen mit brot? Aber auch über süße Varianten des Abendbreis freue ich mich! Viele Grüße und danke!
Birgit Neumann
Hallo kkjolly den Grießbrei kannst du variieren und evtl einmal Maisgrieß (Polenta) statt Weizengrieß verwenden. Polentaschnitten mit Tomatensosse 300ml Milch/Wasser 2 EL Butter 4 EL Maisgrieß (Polenta) Salz evtl Käse zum Überbacken Milch aufkochen, eine Prise Salz zugeben, Maisgrieß (instant) einrühren. Unter ständigem Rühren ca 10 min köcheln. Dick auf ein mit Alufolie ausgelegtes Backblech streichen oder in eine feuerfeste Form geben. Quellen lassen. Tomatenscheiben auflegen, mit Streukäse bestreuen und im Ofen (oder bei kleinen Portionen - in einer Pfanne mit Deckel) nochmal überbacken. Eine ähnlich feste und dadurch schnittfeste Konsistenz bekommst du auch mit Weizengrieß hin. Dafür nimmt man etwa die doppelte Menge Grieß wie zur Zubereitung eines Breies. Nach dem Erkalten wird der Brei fest. Zum Wieder erwärmen gibt man Teilportionen in eine Pfanne mit etwas Butter. Dazu passt Fruchtmus oder selbst zubereitetes Kompott, bspw aus TK-Früchten. siehe hier:.http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Grießschnitten mit Apfelkompott Kartoffelschmarrn ca 4 mitteglgroße Kartoffeln mit Schale kochen. Kartoffeln pellen und fein reiben. In einer Schüssel 1 Ei aufschlagen, verquirlen. Etwas Salz zugeben, ca 75g Weizengrieß und 100g Magerquark. Auch die geriebenen Kartoffeln untermengen. Alles gut vermischen und eine Weile ruhen lassen. Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Kartoffelteigmasse darin verteilen. Den Teig auf mittlerer Hitze ca 10 min braten. Wenden, kurz anbraten von der anderen Seite und entweder durchgaren und im Ganzen servieren - oder den "Fladen" mit dem Pfannenwender zerrupfen, weiter braten, bis fertig. Dazu passt Apfelmus oder Salat, Gemüse, Tomate oder ein Glas Milch. Grießklößchen 80g (Nockerl-)Grieß oder Hartweizengrieß 30g flüssige Butter 1 Ei 1 Prise Salz 1/2 l Gemüse- oder Fleischbrühe in einem mehr hohen als breiten Topf zum Kochen bringen. Nach dem Aufkochen die Temperatur zur Hälfte reduzieren. Zubereitung Klößchen: Das Ei in einer kleinen Schüssel oder Tasse mit einer Gabel verquirlen. Salz dazu geben. Die Butter im Wasserbad (oder Mikrowelle) verflüssigen, zum Ei rühren. Schliesslich den Grieß mit Hilfe der Gabel vermischen. Mit einm Teelöffel nun kleine Nocken abstechen und direkt in die aufgekochte Brühe einlegen. Ca 20 mon sanft köcheln lassen, Hitze wegnehmen und weitere 5 - 10 min ziehen lassen. Servieren. In der Brühe kann man gut geraspeltes Gemüse (Möhre) mitgaren. auch eine Idee ist: Gemüsecremesuppe mit eingeweichten Brotstückchen. 2 kleine Zwiebeln fein würfeln, in tewas Butter glasig dünsten. Derweil 2 kleine Möhren schälen, waschen, in kleine Stücke schneiden. 250g Kartoffeln schälen, waschen, ebenfalls klein schneiden. Beides zu den weichen Zwiebeln geben. Etwas Wasser und Butter in de Topf und das Gemüse ebenfalls etwas andünsten. ca 300ml Gemüsebrphe angiessen, ca 20 min köcheln lassen, bis alles gut gar und weich ist. Würzen, abschmecken, pürieren, einen Schuss Sahne dazu, umrühren, nochmals abschmecken. Brotscheiben von der Rinde entfernen, in kleine mundegrechte Stückchen schneiden. Die Stückchen hübsch in der Suppe anrichten. Die Brotstückchen werden weich. Geriebener Käse, nach Belieben wertet die Kombination auf. Die Brot-Suppe macht dadurch besser satt. Gemüsecremesuppe Karotten-Orangen-Creme-Suppe 500g Karotten 1 Zwiebel 1 EL Öl oder Butter 1l Wasser oder Gemüsebrühe 2 Orangen, gepresst, bzw Anzah. nach Geschmack (kommt drauf an, wie süß oder sauer die sind) Sahne Salz und, Zucker und/oder Brühe Karotten und Zwiebeln schälen und klein schneiden, im Fett andünsten, evtl schon Wasser (Gemüsebrühe)zugeben. Sonst nach ca 10 min Flüssigkeit zufügen und weitere 15 min kochen. Pürieren. Flüssige Sahne hinein, würzen und abschmecken. Frisch gepressten O-saft zugeben und pürieren. Abschmecken. Also dann Grüße B.Neumann