Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hunger nach dem Mittagsbrei
Baby2012Maslinica
Danke erst mal für Ihre schnelle Antwort. Da Sie mir ja auch einen Essensplan mitgesendet haben, habe ich noch eine Frage die mich seit längerer Zeit beschäftigt. Mein Sohn hat momentan folgenden Tagesplan: 9 Uhr 270 ml Milch 13 Uhr 190 gr.Menü (Fleisch,Gemüse, Nudeln oder Kartoffeln) und 95 gr. Obstbrei 15 Uhr 95 gr. Getreide Obst Brei 17:30 Uhr 200 gr. Milchbrei 20:30 Uhr 270 ml Milch dazwischen Tee oder verdünnter Saft Zwischen der Mittagsmahlzeit und den Abendmilchbrei hat er immer hunger (weint oft bis ich ihm dann noch was gebe - Getreide/ Obstbrei)- Saft oder Tee reicht ihm da nicht! Ich habe das gefühl als wenn das Mittagsmenüglas ihn nicht ausreicht da er wenn das Glas leer ist auch immer weiter den Mund aufmacht und keinen Satten eindruck macht ! Haben Sie einen Tipp was ich noch anders machen könnte? Ich habe natürlich auch Angst das er mal "zu dick" wird. Er war bei der Geburt 54 cm, 3930 gr und jetzt mit 7 Monaten schon 71 cm mit 9035 gr !
Birgit Neumann
Hallo Baby2012Maslinicia dein Baby darf ruhig mehr als die durchschnittliche Breiportion von ca 190-210g Brei essen, wenn er mehr einfordert. Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manche Babys benötigen weniger Brei, um satt zu werden und manche Babys brauchen mehr. Hast du genügend Öl im Brei? Denn erst das Öl sorgt für eine gute und langsanhaltende Sättigung. Du musst auch keine Angst haben, dass dein Kleiner im späteren Leben inemal dick werden könnte, nur weil die Breiportion größer war. Gesunde Babys haben eine Art Schutzmechanismus. Irgendwann wollen sie einfach nichts mehr, weil sie satt sind. Der Körper signalisiert "Stopp", ich will nichts mehr und der Mund bleibt zu -oder das "Zu viel", läuft sozusagen einfach oben wieder raus, wird ausgespuckt, nicht geschluckt. Wenn du dich im Groben an den üblichen Beikostempfehlungen orientierst, d.h. die Breie nach den gängigen Rezepturen zubereitest, die Mischverhältnisse stimmen, musst du keine Sorge haben, wenn dein Baby mehr isst als andere Babys. Probiers einfach mal aus. Zusammenfassend nochmal so: Du darfst, wenn dein Baby mehr möchte auch mehr geben und evtl ist es nötig, die Nährstoffdichte* im Gläschen zu verändern. Von der Portion im nachfolgenden Gläschen, kannst du eine Teilportion mit einem sauberen Löffel abnehmen und (in einem Schüsselchen im Wasserbad, oder Mikrowelle) erwärmen. Den Rest stellst du gut verschlossen in den Kühlschrank. Am nächsten und ggf noch am übernächsten Tag kannst du die Restmengen erwärmt deinem Baby geben. Halte sonst noch einmal Rücksprache mit dem KiA oder mit deiner Nachsorgehebamme und überprüfe noch einmal die Milchmengen. Möglicherweise macht dein Kleiner auch gerade einen Wachstumsschub und benötigt momentan nur etwas mehr. *8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Also dann Grüße B.Neumann