Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tessa_30
Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr geworden und ich habe eine Frage wegen Eisen. Er isst nicht sonderlich gerne Fleischgläschen. Kann ich ihm Orangensaft mit den normalen Haferflocken (Kölln) geben, damit er Eisen bekommt? Oder müssen es noch immer speziell kontrollierte Babyflocken sein? Sollte er dann täglich Haferflocken mit O-Saft bekommen? Wie oft sollte er Fleisch bekommen? Vielen herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo tessa_30 ja, das kannst du machen. Rezept für eine "Karibik-Müsli" du brauchst: 2 EL Vollkorn-Haferflocken (ggf zerkleinert) 1 TL fein geriebener Apfel 4 Scheiben, klein geschnitten Banane 1/2 TL Kokosflocken Orangensaft, Menge nach Belieben oder selbsthergestellter Mandeldrink* Mische alle festen Zutaten in einer Schüssel und übergieße deine Mischung mit Orangensaft . Dein Sohn darf so viel essen, wie er schafft. Die Mengenangaben sind "für kleine Mäuschen" und können selbstverständlich multipliziert werden. Das Rezept gibt nur eine kleine Anregung. Tomaten-Haferbratlinge: Prinzip: Tomate roh pürieren, etwas Tomatenmark zugeben, würzen (Salz und Co), feine Haferflocken zugeben, so dass eine dicke Masse entsteht. Etwas Paniermehl/Semmelbrösel zugeben, bis die Masse ganz fest ist. getrocknete Petersilie (1 TL für den verfeinerten Geschmack) zugeben. Ggf Semmelbrösel (Paniermehl zugeben, bis di Masse gut formbar wird, dickt aber noch nach). Quellen lassen. Anschließend mit den Händen Bratlinge formen und in Öl braten. 1-2 kleine Tomaten (roh) mit ggf frischem Basilikum pürieren, 1 EL Tomatenmark, 1 kleine Zwiebel (oder Zwiebelgranulat, wenn es schnell gehen muss) 1,5 Tl Öl zugeben, 50-60g feine Haferflocken. 15-20g Mehl oder Semmelbrösel, ca 1 TL getr. Petersilie, würzen (=Salz, Zucker, Pfeffer, Paprika) 1 kleine Zwiebel ganz fein schneiden, in etwas Öl/Wasser gar und weich dünsten. Die Haferflocken mit den Tomaten und Gewürzen, den gedünsteten Zwiebeln vermengen. Danach das Mehl zugeben. Masse ca 20 min quellen lassen. Bratlinge formen und in eine Pfanne mit heißem Fett geben und braten. Schmecken auch kalt und aufgewärmt sogar noch besser Ideen mit Fleisch: Spaghetti Bolognese Frikadellen selbstgemachte Burger Schnee-Toast du brauchst 1 (Vollkorn-) Toastbrotscheibe / 1/2 Banane / 1/2 Avocado / 1 EL Kokosflocken oder Amaranthpuffies Avocado und Banane mit der Gabel zerdrücken und vermischen. Toastbrotscheibe toasten. Die getoastete Toastbrotscheibe damit bestreichen. Ggf Butter darunter streichen Die Toastbrotscheibe diagonal halbieren. Kokosflocken oder Amaranthpopiies oder auf dem Toast, auf dem Obstmus aufstreuen. Haferberge als Müsliriegel 60g gesalzene Butter im Wasserbad schmelzen 10g brauner Zucker zugeben 1 Pr Vanillezucker zugeben 20g grobe Haferflocken und 80g feine Haferflocken 1 EL Schokotropfen unterrühren Eine kleine Minimuffinform (Einsatz für 12 Minimuffins) mit dem Hafergemisch befüllen. Die Formen randvoll machen und mit einem flachen Hilfsmittel die Masse gut festdrücken. Im vorgeheizten Ofen (150-160°) ca 20 min backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und leicht auskühlen lassen. Ein Küchentuch zwei mal falten und auslegen. Die Form nun umdrehen und auf das Handtuch stürzen. Die Müslibergriegel lösen sich aus der Form und gut auskühlen lassen. Dann verpacken oder essen :-) Statt kleiner Muffinformen kannst du auch Große verwenden. Ein Rezept ergeben dann ca 6 Stück. Haferbrötchen 170g Mehl (1050 Dinkel) 80g Haferflocken 12g Butter 10g Hefe 1/4 TL Salz, Prise Zucker 150 ml Wasser alles zusammen kneten, bis der Teig die richtige Konsistenz hat. Teigruhe. Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit der Teigkarte 4 Teile abtrennen. Von den Teigkugeln jeweils ein kleines Stück (fürs Schwänzchen) wegnehmen. Die Teigkugeln jetzt nacheinander zu Brötchen formen. Die Kugel etwas langziehen und in der Mitte einmal falten. Den Brötchen jeweils eine Mäuschenform geben, in dem du vorne ein Schnäuzchen formst und mit dem kleinen Teigstückchen jeweils Schwänzchen rollst und an den Teig anzwirbelst. Forme Öhrchen und drücke zwei Rosinen für die Augen über das Schnäuzchen hinein. Mäuse auf ein Backblech legen Brötchen abdecken und ca 1h gehen lassen. Ofen vorheizen auf 230°. Vor dem Backen die Brötchen mit Wasser besprühen und das Blech in den Ofen schieben. Temperatur auf 200° drosseln. ca 22-27 min backen Brötchen heraus holen und auskühlen lassen. Hier die Augen: meine Plastikaugen aus dem Kawaii-Deko Sortiment für LM Fruchtriegel Rezept für 2-3 Riegel 20g getrocknete Datteln 15g getrocknete Aprikosen 15g feine Vollkorn-Haferflocken 1 rechteckige Oblate (du kannst auch runde Formen nehmen) die Zutaten abwiegen. Die Früchte mit dem Messer grob hacken. Alle Zutaten in das Zerkleinerungsgerät geben und fein hacken lassen. Die Masse formen, zwischen Oblaten kleben und diese schneiden. https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Eisenaufnahme-aus-Essen-optimieren_44358.htm Brauchst du noch eisenreiche Gemüsegerichte und Ideen/Anregungen für Fleischgerichte? Grüße Birgit Neumann *Mandeldrink selbst herstellen: 300 ml Wasser mit 15 g weißem Mandelmus und 1 Dattel mixen. Fertig. Für verlängerte Haltbarkeit: einmal aufkochen empfohlen. Vor Verwendung noch einmal kurz durchrühren (Rührbesen, elektrischer Milchschäumer), weil sich die Komponenten voneinander trennen und in 3 Schichten im Gefäß ruhen.