Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferflocken
Mitglied inaktiv
Hallo, ab wann kann ich die ganz normalen Haferflocken z.B. vom Aldi (blütenzart)füttern? Müßen die gekocht werden oder sowas? Benutze zur Zeit die Flocken von Alnatura, da kommt ja nur Wasser/Milch drauf...(Sohn ist 7,5 Monate) Bin für jeden Tipp dankbar. Gitte
Birgit Neumann
Hallo Gitte du benutzt derzeit dann Baby-Instantflocken, oder? Sie sind praktisch, weil sie leicht zum Zubereiten und leicht verdaulich sind. Willst du einen Haferflockenbrei mit richtigen Haferflocken kochen, dann erfordert das etwas mehr Zeit. Der Brei wird relativ grob und du musst testen, ob dein Baby das mag. Ich würde dir zu ganz feinen Haferflocken raten. Wenn du im Besitz einer Kaffemühle bist, könntest du die Flocken darin zuerst zerkleinern, dann kochen. So würde der Brei homogen in der Konsistenz. Abendbrei: 200 ml Kuhmilch (Folgemilch nicht kochen) 2 leicht gehäufte feine Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Gruss Birgit