Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferflocken
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn hat öfters Probleme mit Verstopfung. Daher gebe ich ihm oft Haferflocken. ZB. zum Frühstück oder wenn er ein Joghurt isst noch einen Esslöffel dazu. Ich dachte immer weil Haferflocken viele Ballaststoffe haben ist das gut bei Verstopfung. Nun habe ich gelesen das Haferflocken eher stopfend wirken und ich damit wohl eher das Gegenteil bewirkt habe. Sind Haferlfocken bzs. Ballaststoffhaltige Nahrungsmittel nun gut bei Kindern die zu Verstopfung neigen oder nicht? Danke für die Antwort. Lexy
Birgit Neumann
Hallo Lexy wie alt ist denn dein Sohn? Wenn du etwas in Joghurt rühren möchtest, dann würden sich bspw Flohsamen eignen. Lass dich mal im Reformhaus beraten. Im Rahmen des Kocheckeforums darf ich nämlich leider keine diätetischen Ratschläge erteilen. Das genannte Thema ist allgemein sehr komplex und bedarf einer umfassenderen Betrachtungs- und Handlungsweise. Vielleicht fragst du auch mal ei Herrn Dr. Busse im Forum Kindergesundheit, hier bei rub, nach. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, grundsätzlich wollte ich auch keinen ärztlichen Rat. Ich möchte nur gerne wissen, ob Haferflocken nun stopfend sind oder nicht. Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Lg Lexy
Birgit Neumann
Hallo Lexy Haferflocken sind ballaststoffreicher. Die Wirkungen der verschiedenen Ballaststoffe sind jedoch unterschiedlich. Das bedeutet hier, dass mehr Wasser gebunden werden kann und die Masse im Darm eher aufquillt. Das führt zu einem größeren Stuhlvolumen und damit zu einer eher beschleunigten Darmpassage. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass der Stuhl eher geschmeidig wird. Denn hier wirken noch weitere, auch individuelle und mikrobiologische Eigenheiten des Magen-Darmtraktes, auch der Darmflora mit. Gruss Birgit