Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe vor kurzem nach einem Rezept für einen vegetarischen Kartoffel-Gemüse-Brei gebeten. Ich habs heute mal ausprobiert und es hat dem Kleinen (7 Monate) richtig gut geschmeckt. Also daher auch von seiner Seite noch mal vielen Dank ;-). Ich habe für den Brei feine Haferflocken aus dem Bioladen gekauft und hab noch ein paar Fragen dazu: 1. Kann ich die Flocken nun auch für den abendlichen Milchbrei nehmen? Allerdings wollte ich den noch nicht mit Vollmilch machen. Geht es, dass ich die Flocken mit dem Wasser aufkoche und danach, wenns leicht abgekühlt ist, das Milchpulver unterrühre? 2. Wie lange müssen feine Haferflocken kochen? 3. Muss ich die dann auch pürieren wie beim Mittagsbrei? 4. Auf der Verpackung steht jetzt nichts von Vollkornhaferflocken, sondern nur Haferflocken fein. Sind das jetzt doch die falschen? In meinem Milchbreirezept steht "Vollkornflocken verwenden". Hab beim Kauf gar nicht darauf geachtet. Danke! Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole Hmm, fragst du wegen dem Milchpulver mal bei Christ-Sörger bitte nochmal im Forum der Milupa-Mütterberatung nach? Kochen mit Milchpulver ist sehr spezifisch und dazu habe ich weder theoretische Informationen noch praktische Erfahrungen. Die feinen Haferflocken sollten ca 1 Minute aufgekocht werden und danach noch ca 5 min nachquellen. Ob du sie pürieren musst, kommt auf den Geschmack deines Kindes an. Ab dem 8. LM kann und sollte das Kind (theoretisch) gröbere Kost bekommen und somit ist ein feines Pürieren nicht mehr zwingend notwendig. Wenn du die Flocken im Bioladen gekauft hast, dann sind sie eigentlich schon vollwertig, sprich aus dem vollen Haferkorn gewalzt. Nur Schmelzflocken sind eindeutig keine Vollkornhaferflocken und deshalb minderwertiger. Gruss Birgit