Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferflocken, Trauben, Tomaten, 17 Mon.
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit? Zur Zeit bekommt mein Kleiner morgens noch frisches Obst sowie (Milch-)Grießbrei als Fertigprodukt : ( . Kann ich ihm auch Milch mit Haferflocken machen? Soll ich das dann kochen? Er mag auch Schokopops mit Milch, aber da ist ja zuviel Zucker drin auf Dauer. Außerdem ißt er gerne kernlose (Bio-)Trauben. Dabei ißt er die ganze Frucht, Zähne hat er schon viele. Dennoch finde ich die zerkauten Stücke gut auffindbar im Stuhl wieder. Ebenso verhählt es sich mit Coktailtomaten, die er halbiert angeboten bekommt und anscheinend auch nicht richtig verdaut. Muß ich eine andere Zubereitung wählen, oder ist das ok so? Er muß ja auch mit seinen Zähnen was anfangen können. Vielen Dank für die tolle Arbeit hier! Majana
Birgit Neumann
Hallo Majana dass manche Dinge wegen mangelndem Kauens nahezu unverdaut wieder ausgeschieden ist nicht tragisch. Es sollte nur nicht zu oft geschehen. Gib in dem Fall nicht so viele Trauben oder Tomaten und sag ihm, dass er die gut kauen soll :-) Müsli kannst du selbst machen: Nimm du dazu schlichte feine Haferflocken. Da kannst du die Schokopops dazu mischen und findest eine für deinen Sohn sicher gut akzeptable Alternativlösung. Schokopops darf er haben, nur eben verdünnt, mit länger satthaltenden Haferflocken, die ausserdem ein super Nährstofflieferant sind. Sonst süßt Banane, geriebener Apfel oder Rosinen das Müsli ohne Cerealienschnickschnack. Wenn du selbst ein Müsli kreiieren magst, dann nimm die feinen, kleinblättrigen Haferflocken. Ergänzen mit bspw Rosinen, ungesüßte und zerkleinerte Cornflakes, geriebenes Obst wie Apfel oder gemuste Banane. Dieses Müsli ist ganz basic und kann überall (auch am Urlaubsort), wenn dein Kind daran gewohnt ist, nachgekauft und gemischt werden. Haferflocken würden im Müsli auch ausreichen. Sie sind sozusagen die Mutter aller Müslivariationen :-). Der Rest kann nach und nach individuelle dazu gemischt werden. Cornflakes geben Knusperfeeling. Kokosflocken geben Geschmack und machen satt. Auch andere Cerealien können dazu kommen. Meine jüngere Tochter mag gerne noch Crunchy darin haben. Grüsse B.Neumann