Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferflocken/ Schmelzflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tessa_30
Guten Morgen! Meine Kinder (4 und 2 Jahre) sind momentan keine guten Esser. Sonst hatten sie ihr Haferflockenmüsli gerne zum Frühstück gegessen, momentan nicht sonderlich. Allerdings trinken Beide sehr gerne Hafermilch. Wäre es von den Nährwerten okay, in die Hafermilch Schmelzflocken zu geben, so dass sie diese mittrinken können? Oder sind die Schmelzflocken eher für kleine Babys gedacht und enthalten zu wenig Nährwerte für große Kinder? Vielen Dank für eine Antwort
Birgit Neumann
Hallo tessa_30 du kannst es so machen, wenn du möchtest. Die Hauptsache ist, dass ihr zufrieden seid. Biete deinen Kindern den Drink einfach mal an. Beispielrezept: ca 1/2 Banane mit ca 150 ml Haferdrink pürieren, plus ca 2 EL Schmelzflocken. Wenn du einen Mixer/Universalzuerkleinerer hast, kannst du damit normale Haferflocken (feine oder grobe) darin zu einer Art Mehl verbröseln und diese anstatt der Schmelzflocken verwenden. Auch so kannst du eine feine Konsistenz, eine Art Brei/Trinkbrei erzeugen. Schmelzflocken gelten für Babys darum als geeignet, weil sie durch bestimmte Verarbeitungsschritte leichter verdaulich sind Der Nährwert ist trotzdem gut. Kinder haben immer mal wieder Phasen in denen sie zeitweise mit scheinbar weniger Appetit essen. Vielleicht kommt die Lust auf das gewohnte Haferflockenfrühstück wieder zurück - oder vielleicht entdecken sie etwas Neues für die Zukunft. Die Hauptsache ist, dass du deinen Kindern etwas zum Frühstück anbietest. Du kannst den Haferdrink anbieten oder sämtliche andere Speisen. Obst? Was mögen deine Kinder morgens anstatt dem Hafermüsli momentan lieber? Du könntest ein Porridge kochen oder OvernightsOats ausprobieren. Eine andere Möglichkeit wären Frühstücksmuffins, welche auch bei vielen Kindern beliebt sind. Und ganz wichtig: damit deine Kinder frühstücken "können", ist es wichtig, dass sie hungrig sind. Grüße Birgit Neumann