Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferflocken ect.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich möchte demnächst beginnen, meinem Kind abends einen Getreidebrei zu geben. Ich habe mir Reisflocken besorgt. Kann ich später auch normale Haferflocken, welche wir Erwachsenen auch essen, meinem Kind geben? Daniela
Birgit Neumann
Hallo Daniela Baby-Instantflocken haben den Vorteil dass sie nur in die warme Flüssigkeit eingerührt werden müssen. Das ist halt praktisch und die meisten Mütter schätzen diese schnelle Zubereitungsweise. Du kannst auch normale, feine Haferflocken oder Grieß nehmen. Wenn der Haferflockenbrei noch zu grob für dein Baby ist, dann könntest du die Haferflocken vorher vermahlen (z.B. mit einer Kaffeemühle) oder du fragst mal im Bioladen nach, ob die das für dich tun können? So erhältst du quasi Hafermehl. Haferkörner lassen sich nur in Spezialmühlen mahlen. Hirse sollte nur als Baby-Instantflocke genommen werden. Normale Haferflocken sollten gekocht werden. Wenn du keine Kuhmilch dazu nimmst, dann kannst du sie mit Wasser aufkochen und das Milchpulver im Nachhinein einrühren. Das soll laut Dagmar von Cramm funktionieren. Frag doch mal bei Frau Christ-Sörger im Forum der Milupa-Mütterberatung, hier bei rub, nach. Für den milchfreien Getreide-Obstbrei nimmst du ohnehin nur Wasser und Öl/Butter. Oder du nimmst auch für den Abendbrei Wasser und stillst anschliessend. Abendbrei: 200 ml Kuhmilch/Wasser + anschliessendes Stillen 2 leicht gehäufte EL feine Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Gruss Birgit