Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Haferflocken - 17 Mon.
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, hier nochmal in eigener Sache: spricht irgendetwas dagegen, daß unser Kleiner, 17 Mon., normales Müsli ißt (z.B. Haferflocken mit Milch/ Joghurt + Obst...)? Meine Mutter meinte irgendwie, ob er Haferflocken schon so "roh" vertragen könne.... Ist es schlimm, wenn die empfohlene Milchmenge von etwa 400 ml mal nicht erreicht wird? Herzlichen Dank!
Birgit Neumann
Hallo Mandarine handelsübliche Haferflocken sind wasserdampfgewalzt,wodurch die Haferflocken bekömmlicher werden, weil die Stärke zum Teil besser aufgeschlossen wird. Diese Flocken kannst du einem Baby aufgekocht geben. Im 2 . Lebensjahr reicht es aus, diese Flocken nur noch einzuweichen (ca 5 min). Selbst gequetschte, frische Haferflocken wären anders zu bewerten. Ca 300 ml Milch und Milchprodukte wären in diesem Alter täglich etwa angemessen. Da zu zählen auch Speisen, die Milch/Käse enthalten. Die Wochenbilanz sollte stimmen. Eine grobe Orientierungshilfe findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Brgit Neumann
Mitglied inaktiv
da bin ich mal auf die Antwort gespannt. Meine Kleine ist seit gestern 11 Monate Breiflocken aufgebraucht habe, wollte ich es morgens auch mit Haferflocken (zarte) und etwas Kuhmilch-Wasser-Gemisch dazu. Bei meinen beiden Großen hab ich auch mit ca 1Jahr mit Hafeflocken angefangen und ich hab nix negatives feststellen können. Claudia