Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
hafer- oder dinkelmilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann, ich möchte meiner Tochter (6Monate) demnächst Getreidemichbrei zufüttern,jedoch auf kuhmilch verzichten,da ich selbst davon nicht viel halte (zum einen der Tiere wegen und zum anderen wegen des hohen Hormongehalts in der Milch).Wie sieht es also mit Hafer- bzw.Dinkelmilch aus-kann ich ihr das problemlos geben? Lieben Dank schonmal für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo sabinka als kleine Geschmackszugabe für einen Getreidebrei, der mit Wasser statt mit Milch angerührt wird, kann Reisdrink in kleiner Menge gegeben werden. Größere Mengen wären ungeeignet. Der Kohlenhydratanteil würde in einer Mahlzeit zu hoch werden, wenn auch noch Getreideflocken und Obstmus hinzukommen. Wenn du auf Milch verzichten magst, weiterhin aureichend stillst, kannst du auch statt einem Abendbrei, der üblicherweise mit Milch zubereitet wird, einen milchfreien Brei geben. Dieser sollte allerdings besser nachmittags gefüttert werden, weil der höhere Obstanteil für die Nacht weniger gut geeignet ist., Hier die zwei Rezepte: Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml abgekochtes Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen ist "Reisdrink" (auf Zutaten achten) geeignet. Im Gegensatz gibt es dazu den sog. milchfreien Obstbrei, der ohne Milch zubereitet wird. Der Obstnateil ist höher, was für den Abend nicht ganz so gut ist. Auch wird der mit Öl oder Butter ergänzt. Grundrezept milchfreier GOB für nachmittags: 20g Getreideflocken * 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüsse B.Neumann