Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hafer-Drink
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
KleineElster
Liebe Birgit, du hattest mir geschrieben, dass ich Müsli für meinen 11-monatigen Sohn auch mit Hafer-Drink zubereiten kann. Meine Frage: muss ich den auch wie Milch abkochen? Und bis zu welchem Alter des Kindes muss Milch überhaupt abgekocht werden? Könnte ich das Müsli auch genauso gut mit Joghurt zubereiten oder ist Joghurt noch nicht geeignet? Herzliche Grüße und vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Kleine Elster Jogurt sollte im 1. Lj eher noch nicht als Beikost eingeführt werden. Kleine Probiermengen sind ab dem 10./11. Lm okay. Von einer regelmäßigen Gabe wird im 1. Lj noch abgeraten. Wie lange sollte Kuhmilch abgekocht werden: da die pasteurisierte Kuhmilch nicht ganz keimfrei ist, wird zum Schutz das Abkochen im 1. Lj noch empfohlen. Gerade bei der anfänglichen Einführung von Kuhmilch kann das Abkochen die Verträglichkeit verbessern. Je weniger lange die Milch offen ist, desto besser, wenn du die Kuhmilch deiner Kleinen, nach der Gewöhnungsphase auch unabgekocht, d.h. nur erwärmt geben möchtest. Sieh auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44198&suche=yersinien&seite=1 Grüße Birgit Neumann