Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hackfleisch
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Birgit, habe heute in Deinem Forum gelesen, dass man rohes Hackfleisch nicht einfrieren sollte (bei 3 Sterne). Ich wollte meinem Sohn (2 Jahre) zum ersten Mal Fleisch selber zubereiten. Bisher hatte ich das Fleisch bei einem guten Metzer gekauft und selbst durch den Fleischwolf gedreht und dann eingefroren. Da der Metzger ja auch Schweinefleisch durch den Fleischwolf dreht, machen wir das lieber zu Hause selbst. (Aus religiösen Gründen essen wir kein Schweinefleisch). Gilt das mit dem Einfrieren nur für Hackfleisch oder auch für Rouladen, Filet usw.? Kann ich z.B. Rinderfilet kaufen und dann einfrieren? Und kann man das Rinderfilet auftauen und danach in den Fleischwolf geben? Oder soll ich das Hackfleisch erst zubereiten und dann einfrieren? Geht das? Vielen, vielen lieben Dank nochmal für Deine wirklich guten Informationen!
Birgit Neumann
Hallo Noahs je größer die Oberfläche des Fleisches, also je zerkleinerter das Stück ist, desto größer ist die Angriffsfläche für Bakterien. Besonders gravierend ist das bei Geflügel. Aus diesem Grund gibt es beim gewöhnlichen Metzger auch kein Geflügelhack. Beim Umgang mit Fleisch ist immer besondere Sorgfalt geboten. Die durchgedrehten Fleischstücke immer sofort verarbeiten oder im gewöhnlichen TK-Gerät (bei -18°C) einfrieren. Nach dem Auftauen sofort verarbeiten. Infos bekommst du hier: http://www.was-wir-essen.de/abisz/rindfleisch_zubereitung_hygiene_rindfleisch.php http://www.was-wir-essen.de/abisz/rindfleisch_zubereitung_lagerung_rindfleisch.php http://www.aid.de/ernaehrung/haltbarmachen_faq_gefrieren.php Viele Grüße B.Neumann