Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Hackfleisch für Brei?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
BB0208
Hallo und guten Tag, ich koche für unsere Zwillinge (7 Monate) den Mittagsbrei aus finanz. Gründen selbst und friere auch immer auf Vorrat etwas ein. Kann ich auch Rindergehacktes verwenden oder muß es pür. Gulasch oder Schnitzelfleisch sein?? Vielen Dank im Voraus! - Beate
Birgit Neumann
Hallo Beate wähle besser ein Stück Fleisch aus 100% magerem Muskelfleisch. Das ist qualitativ hochwertiger und liefert mehr hochwertige Närhstoffe wie Eisen etc. Wenn dein Baby älter wird, das Alter der Familienkost erreicht hat, ist auch mageres Hackfleisch in Ordnung. Grüße B.Neumann
wide0_2
Hi, du kannst theoretisch auch Hack nehmen allerdings isst fertiges Hackfleisch sehr fetthaltig und es wird eben ALLES an Fleisch durchgedreht. Also auch Sehnen, Knorpel etc. LG
dee1972
Bitte doch deinen Metzger das Fleisch für dich frisch durch den Wolf zu drehen, dann siehst du auch, was du kaufst. Eine günstigere Alternative sind die fertigen Fleischgläschen (ein Glas enthält 2 Portionen und das gibt es schon ab 89 cent). Ich geb diese Fleischzubereitung einfach zum selbstgekochten Brei dazu oder nehm das auch als Brotaufstrich. LG D.
wide0_2
Ich glaube wenns um den Kostenfaktor geht bringt es nix das Fleisch beim Metzger durchdrehen zu lassen. Dadurch wird es ja auch nicht günstiger. Bevor ich fertiges Hack nehme würd ich sogar auch eher auf die Fleischzubereitungen zurückgreifen. Allerdings ist da auch zu bedenken das da nicht nur reines Fleisch enthalten ist, sondern auch Bindungsmittel etc. aber besser als das fettige fertige Hack ist es schon.