Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Glaeschenkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich glaube ich habe eine doofe Frage, aber mir ist das echt nicht klar.. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und moechte alles essbare probieren.. Ich moechte mit Pastinake anfangen und habe schon 2 Glaeschen besorgt. Aber da ist ja soo viel drin. Dafuer das sie doch am Anfang nur minimal etwas nehmen wird und ich das Glas nur max. 2 Tage nutzen kann ist das ja die reinste Verschwendung. Kann man so ein Glas teilen und portionsweise einfrieren?? Vielen Dank und Gruesse Patricia und Josie
Birgit Neumann
Hallo Patricia das kannst du theoretisch schon machen. So kleine Mengen lassen sich im TK-Beutel einfrieren und dann auftauen. Binnen weniger Tage (3-4) wird dein Kind aber ohnehin mehr essen. Und wenn nicht, dann kann es wahrscheinlich ohnehin nur schwerlich für die Gemüsebreie begeistern. Aber auf Dauer ist das dann nicht empfehlenswert. Auch verändert sich der Geschmack abermals durch ein weiteres Konservierungsverfahren und Nährstoffe gehen flöten. Es gibt doch auch kleine Gläschen mit ca 140g. Die reichen zweimal und da kannst du es in den Kühlschrank tun. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
ja, kann man. ich hab das mit den Mini-Fleisch-Gläschen gemacht, löffelchenweise eingefroren in einem Tupper-Behälter. Gemüse hab ich immer selbst gekocht und da es sehr lecker war, die Reste auch immer gleich selber verputzt. LG Birgit