Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gläschenkost
Mitglied inaktiv
Hallo! Mich hätte mal interessiert, ob jemand weiß, WARUM man den Rest aus einem Gläschen nicht wieder aufwärmen soll. Warum z.B. nicht, wenn ich den Rest aus diesem Gläschen am gleichen Tag, an dem ich es aufgemacht habe, noch verfüttere????
Birgit Neumann
Hallo Mobydick wenn du nur eine Teilportion aus dem Gläschen entnimmst und den Rest verschlossen im Gläschen und dann im Kühlschrank verstaust, kannst du den Rest auch noch am nächsten Tag geben. Ist das Gläschen ersteinmal geöffnet, ist der Inhalt nicht mehr lange keimgeschützt. Es können sich Keime vermehren und je wärmer der Brei, desto eher und schneller. Einem Erwachsenen macht das nichts aus - aber das Baby ist noch sehr empfindlich. Einmal aufgewärmter Brei deswegen nicht mehr dem Baby füttern. Nur wenn du ihn grade warm gemacht hast. Ausserdem gelangt Spucke/Speichel beim Füttern mit hinein...selbstredend. Gruss Birgit