Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreidebrei - selber Getreide mahlen u kochen - wie?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
TinaMami
Guten Abend, gerne möchte ich für unseren Schatz (8 Monate) den Getreide-Milch-Brei selber machen. Unsere Sohn ist aufgrund genetischer Disposition stark allergiegefährdet (da Lactoseintoleranz, Zöliakie und diverse Allergien in der näheren Verwandschaft). Ich besitze eine Getreidemühle. Meine Fragen: Sollte ich den Brei lieber mit verdünnter Kuhmilch oder lieber mit PRE-Mich kochen? Wie kann ich das Getreide zubereiten? Wie fein mahlen, wie lange kochen? Ist jede Getreidequalität geeignet (Biogetreide) oder muss es keimfähig sein? Haben Sie vielleicht ein Rezept für mich? Und noch eine Frage: Ich möchte evtl. zunächst noch auf Fleisch verzichten, habe noch keines eingeführt. Welche Getreide sollte ich dann bevorzugen (wg. Eisen)? Bisher füge ich Apfel-, Sanddorrn- oder Holundersaft zum Gemüse-Kartoffel-Brei hinzu (und natürlich Öl). Sollte ich nicht auch den bekannten Saft zum Getreidebrei hinzufügen, wegen der besseren Eisenverwertung? Und dann im nächsten Schritt Obstmus? Vielen lieben Dank!
Birgit Neumann
Hallo Tinamami du schreibst, dass eine Allergieprophylaxe angeraten sei. Vor diesem Hintergrund solltest du dich detailliert mit dem KiA besprechen, wie ihr vorgehen solltet. Auch Frau Reibel vom Expertenteam, hier bei rub, kannst du befragen. Ich rate dir zu einer einfachen Kost, die sich an den üblichen Empfehlungen orientiert. NIimm gewöhnliche Produkte aus dem Sortiment der Babynahrung: Fruchtsaft fürs Baby bspw Apfel, Säuglingsmilch (keine Kuhmilch), Getreideflocken- brei. Mit dem Mahlen des Getreides kannst du beginnen, wenn dein Baby älter als 1 Jahr ist. Grüße B.Neumann