Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Getreide an Fleischfreien tagen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
amyfay
Hallo Frau Neumann, An den Tagen wo meine Tochter kein Fleisch oder Fisch bekommt ,muss ich da irgendein Getreide dazu geben? Sie bekommt 2mal in der Woche Fleisch und einmal Fisch. Liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo amyfay ja, wenn du nur so selten Fleisch (Fisch) gibst, wäre es durchaus sinnvoll, an den anderen Tagen die Breie mit Haferflocken (Hirseflocken) zu ergänzen. GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch (Huhn, Pute oder andere wie Schwein, Lamm oder Rind), 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben Fischbrei: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Grüße Birgit Neumann