Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gesunde ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mir ist die richtige Ernährung meines Kindes sehr wichtig. Man hört in letzter Zeit sehr viel, was nicht alles schlecht sein soll. Ich möchte gerne wissen: Welche Gemüsesorten kann ich für mein Kind (neun Monate) geben ohne Angst haben zu müssen, dass er irgendwelche Krankheiten davon tragen könnte? Mit freundlichen Grüßen!
Birgit Neumann
Hallo bert Baby-und Kinderernährung ist eine heikle Angelegenheit. Ratgeber und Bücher, sowie Kurse gibt es viele. Besonders unter Müttern wird viel darüber diskutiert und Tipps weitergegeben. Um deine Anfrage mal ganz pauschal zu beantworten, kann ich schon mal sagen, dass die Produkte insgesamt qualitativ hochwertig, möglichst saisonal und regional erzeugt, schadstoffarm(-frei), und (bei Gemüse, Obst) möglichst frisch sein sollten, also nicht welk. Solche Ware aus dem Bioladen, wäre besonders wertvoll. Möhren, Pastinaken, Brokkoli und Blumenkohlröschen, Kürbis, Kartoffeln, Apfel, Birne, etcetc seien auf jeden Fall geeignet. Hast du noch konkrete Fragen zu bestimmten Gemüsesorten? Lies mal im Forum (mittels der Suchfunktion) über Nitrat, da erfährst du noch etwas über Spinat, Fenchel, Kohlrabi. Grüsse Birgit Neumann