Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
gesunde und ausreichende Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter (13 Monate) ist ein zierliches Mädchen und ich mache mir immer Sorgen, daß sie zu wenig gesundes und vorallem ausreichend Essen bekommt. Seit zwei Wochen verweigert Sie abends den Milchbrei. Unser Tagesablauf: morgens: Beba Pre ca. 160ml, danach bißchen Butterbrot mit Fleischwurst. Mittags: ca. 200gr Fleisch-Gemüßebrei (gläßchen, vers. Sorten)und danach ein bißchen Obstmuß. Nachmittags: Fruchtzwerge und Vollkornkeks, oder ein bißchen Obst mit Vollkornkeks. Abends: will sie keinen Milchbrei mehr essen. Deswegen bekommt Sie Nudeln mit Soße,ein Wurstbrot oder Kartoffel mit Butter. Kurz vorm Schlafen gehen bekommt Sie noch ein Fläschchen Beba Pre (ca.150ml) Kann ich so weiternachen, was soll ich ändern? Vielen Dank für die Hilfe SIKA74
Birgit Neumann
Hallo SIKA74 auf spezielle Babynahrungsmittel kannst du nach und nach verzichten. Dein Kind kann nun ganz normal mitessen. Brei ist nicht mehr erforderlich. Von Prenahrung kannst (und solltest) du auf Kuhmilch umsteigen. Der Mittagsbrei sollte durch gewöhnliche Familienkost ersetzt werden. Zwischendurch wäre frisches Obst gut. Das Abendessen ist wunderbar. Es ist wichtig, dass die Kinder in diesem Alter an die Familienkost gewöhnt werden. ich würde dir vorschlagen, dass du bei den gewohnten Gläschen bleibst und die Umstellung ganz allmählich herbeiführst. Gläschen und Sachen von deinem Selbergekochten, das du von deinem Teller abgibst. Ihr esst zusammen am Mittagstisch. Da Essen wird schön serviert. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhlat des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Ab dem 10. Lm sollten Babies allgemein langsam an die Familienkost herangeführt werden und zusätzlich aber die gewohnten Breie bekommen. Gib deinem Baby Stückchen von Kartoffeln oder Gemüsestückchen ab. Besonders gut sind Nudeln, Erbsen, Maiskörner etc. Komplett mitessen kann dein Kind dann, wenn es wirklich ausreichend babygerechte Speisen gibt und dein Kind diese auch gut verdauen kann. Meistens ist das frühestens so um den 14.Lm herum die Regel. Mitessen sollte das Baby jedoch schon früher. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Sorry, wenn ich dumm frag: ist Beba Pre nicht die Anfangsmilch??? Warum gibst du nicht so langsan Vollmilch (sprich H - Milch 3,5%)??? Ich bin mit meinem auf H Milch umgestiegen, da war er gute elf Monate, vorher bekam er die 2er Milch von bebivita. Ansonsten finde ich persönlich das okay... kannst ja auch mal Größe und Gewicht im Uheft nachsehen...vielleicht beruhigt dich das dann...und sie hat doch Obst und Gemüse... vertrau auf dein Gefühl...deine Kleine wird sich melden wenn sie Hunger hat!!! LG ;-)