Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Gesunde Ernährung, wenn Kind nicht alles isst?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und ist inzwischen etwas währlerisch geworden, was das Essen anbelangt. So isst er zum Beispiel fast kein Fleisch, wenig Gemüse und neuerdings auch kein Brot mehr. Mittags isst er Kartoffeln, Nudeln oder Reis und etwas Gemüse. Aber vor allem beim Abendbrot ist es schwierig, weil er dann hauptsächlich Käse, Tomaten und etwas Wurst essen will, aber eben kein Brot mehr. Obst und Milchprodukte isst er gern. Bekommt er trotzdem alles, was er braucht? Was ist von Nahrungsergänzungsmitteln für Kinder zu halten? Hast du einen Tipp, wie ich mit der Situation umgehen soll? Liebe Grüße Linda
Birgit Neumann
Hallo Linda lass dein Kind einfach essen. In diesem Alter ist das Verhalten wie du es beschreibst mitunter völlig normal. Das kann sich auch schnell wieder ändern. Hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Aber es geht auch ganz anders. Und die Hauptsache ist, dass dein Kind satt wird. Auch wenn kein Brot gegessen wird. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Schneidest du das Brot in kleine Stückchen oder lässt du dein Kind abbeissen? Es muss abends übrigens auch nicht zwangsweise Brot sein. Auch Hefezopf, Rosinenbrötchen wären einen Versuch wert. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Oder noch eine Frage: Isst dein Kind tagsüber viel Obst? Oder trinkt dein Kind viel Milch? Oder isst dein Kind Kekse oder Brezel am Tag? Grüsse Birgit Neumann